Auf dem Mofa eine 2. Person drauf nehmen (17/B Führerschein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf einem Mofa darfst Du niemanden hinten drauf mitnehmen, ein Mofa hat nur eine Zulassung mit einem Sitz.

Du darfst aber mit Klasse B auch Kleinkrafträder der Klasse AM fahren, dort darf das Kleinkraftrad auch einen zweiten zugelassenen Sitz haben und dort darfst Du dann entsprechend eine zweite Person befördern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf einem Mofa kann man niemanden mitnehmen, da die Person nirgendwo sitzen kann. Es hat ja nur eine verkürzte Sitzbank und auch kein zweites Paar Fußrasten.

Du darfst mit deinem Führerschein aber auch ein Kleinkraftrad fahren, und darauf natürlich auch eine Person mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis 2014 mussten alle Mofas einsitzig sein, daher ist bei deinem Fahrzeug vermutlich auch nur ein Sitzplatz eingetragen.

Wenn du trotzdem jemanden hinten draufsetzt, ist das nur eine Owi, Mitnahme einer Person ohne besonderen Sitz, 5€.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?