Auf dem Mac G3 Mac OS X 10.3 instalieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

10.3 oder 10.4: es kommt auf's Modell an. Ich nehme an, mit Mac meinst du iMac? Ab Modell "Early 2001" ist 10.4 machbar. Nenn doch mal die technischen Daten. Oder ist es doch ein PowerMac G3?

Bei Apple ein DMG gefunden? Schwer vorstellbar. Hast du mal einen Link? Ich nehme nämlich an, dass es nur ein Update ist, aber kein vollständiges System.

Hast du ein vollständiges System als .iso oder .dmg, brauchst du das auf Scheibe. Kann dein Mac DVDs lesen, oder hat er nur ein CD-ROM Laufwerk? Bei letzterem benötigst du eine Systeminstallation auf CD, das müssten etwa 4 Stück sein.

So oder so: das Image muss gebrannt werden. Das geht mit dem Festplattendienstprogramm (unter OS X, ob und wie das mit OS 9 gehen könnte, ist mir nicht bekannt). Aber hier weiss Google sicher mehr als ich, ich habe seit so vielen Jahren nix mehr gebrannt...

Wenn du OS X installierst, dürfte dein OS 9 mitsamt aller vorhandenen Daten und Dateien gelöscht werden.

Ich beziehe mich auf die Angaben des Mactracker und jeweils letztes Modell! Man kann natürlich auch noch Macs aus dem Jahre 1795 ausgraben … :-)

1
@wolfgang1956

Nein, kann man nicht.

Und worin besteht der Sinn, Angaben zum jeweils letzten Modell zu machen? Was nützt es dem Fragesteller, wenn er sich dank deiner Antwort 10.4 besorgt und dann feststellt, dass sein Gerät damit nix anfangen kann?

1

Wenn Apple sagt, dass ein OS X bis 10.4.x auf Deinem G3 lauffähig ist, dann ist das auch so.

Dmg ist das Paketformat für Image Files, das Apple verwendet.

Hast das OS X als Iso File, wandle es in Dmg um, speichere es auf dem G3 und starte es.

Vorsichtshalber sichere vorher Deine Daten. Nutze dazu TimeMachine und eine externe Festplatte als Speichermedium.

Ah, kleines Missverständnis.

Da schon bei Apple das Image für das OS X als .dmg gefunden hast, nutze das, dann brauchst das .iso nicht umwandeln.

0

Das wird wohl gehen, aber mit dem Internet wird´s trotzdem nicht viel werden - die alten Browserversionen für PPC -Macs können kaum moderne Seiten darstellen und die Leistung ist auch zu mager. Taugt leider nur noch als Dekoration (wie bei mir) und "Spielzeug".

Laut Mactracker können die G3-Macs bis Mac OS X 10.4.11 ab … :-)

Das gilt für iMacs wie für Power-Macs!

iMac G3 1998 => max. OS X 10.3.9

iMac G3 01.1999 => max. OS X 10.3.9

iMac G3 10.1999 => max. OS X 10.3.9

Power Mac G3 11.1997/03.1998 => max OS X 10.2.8

1

Was möchtest Du wissen?