Auf dem Friedhof chillen....erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Normalerweise gibt es im Internet für jeden Friedhof in der Stadt/Dorf eine Friedhofsordnung/Friedhofssatzung, schau da mal. Denke mal, so lange Ihr Euch ruhig verhaltet, wird das in Ordnung gehen. Meist gibt es auch kein "Zeitlimit". War auch oft schon Nachts dort, weil ich zu anderen Zeiten nicht konnte (gießen usw.).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Setzt euch doch außen an die Friedhofsmauer (falls es eine gibt). Dort müsste es ja genau so ruhig sein wie innerhalb, und vor allem bekommt ihr weniger leicht Probleme, wenn ihr nicht so eine heilige, religiöse Stätte wie den Friedhof selbst "entwürdigt". Denn genau das macht ihr aus der Sicht von strenggläubigen Juden. Allein schon deswegen, weil ihr keine Kippa (die typische jüdische Kopfbedeckung) tragt. Oder zumindest du als Mann müsstest eine tragen.

Ob es eine gesetzliche Regelung gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber: für Juden ist ein Friedhof immer eine Sache für die Ewigkeit, d. h. er verliert seinen religiösen Charakter nicht, auch wenn er nicht mehr gepflegt wird. Und dort zu chillen wäre schon sehr respektlos. Respektlos ist es z. B. auch, sich als Mann ohne Kippa dort aufzuhalten, also ohne Kopfbedeckung.

Kommentar von Alexander098765
31.08.2014, 01:39

Naja wir machen da ja nichts. Wir sitzen da bloß und reden. Respektieren tuen wir die toten ja. Wir sitzen auch nicht auf ihren gräbern. Der friedhof ist kleine aber da ist sehr sehr viel platz.

0

Solange ihr euch angemessen verhaltet, ist das kein Problem. Normalerweise stehen am Eingang Öffnungszeiten - die sollte man respektieren - wenn keine dran stehen sehe ich keine Einschränkung.

Ich gebe Dir und Basip sehr recht! Und ich kann nur mit dem Kopf schütteln über die Antworten, die das irgendwie makaber finden. (Die haben das Konzept "Friedhof" nicht verstanden und beweisen damit, dass sie ein Problem mit dem Thema "Tod" haben)

1) philosophisch und theologisch: Leben und Tod gehören zusammen - weder in den Schriftreligionen (Judentum, Christentum, Islam) noch viel weniger in anderen Religionen wird ein Gegensatz zwischen Leben und Tod postuliert - ein Friedhof soll überall ein Ort des Lebens sein!

2) Historisch - früher waren Friedhöfe an der Kirche : "Kirchgarten" - unsere Großeltern hatten keine Probleme in der Kirche zu heiraten und sich vorm Portal (wenige Meter von dem Gräbern entfernt) feiernd fotografieren zu lassen. Dass Friedhöfe "ausgelagert wurden" an den Stadtrand ist eine Entwicklung des 20. Jh., der Moderne.

3) solange man sich respektvoll verhält - ist alles in Ordnung! Soll jemand mal erklären, warum "chillen" despektlich den Toten gegenüber wäre!

Bin mal gespannt, wann jemand die Karte, zieht, dass ein jüdischer Friedhof etwas anderes ist.... Ist er nicht!

Kommentar von FataMorgana2010
31.08.2014, 10:16

Du machst dir das sehr leicht mit dem "Bin mal gespannt usw."...

0

Wenn du Glück hast, wird das nur "nicht gerne gesehen", im Regelfall aber bringt das großen Ärger. Es gibt viele andere ruhige Stellen, wo man chillen kann.

Kommentar von Georg63
31.08.2014, 01:49

Ärger? Unsinn.

1

An alle die, die es komisch finden an einem Friedhof Ruhe zu suchen:

Wieso? Bei unserem Friedhof gibt es auch eine schöne große Fläche (ohne Gräber) mit Natur. Also so eine Art Parkanlage.

Außerdem ist es doch nicht Respektlos sich auf dem Friedhof aufzuhalten? So lange man die Ruhe nicht stört und nichts verwerfliches tut ist doch alles OK? Dort kann man die Ruhe geniesen. Abends kann man auch dort durchgehen und die Ruhe geniesen. Allerdings würde ich mich nicht mehr hinsetzen wollen wenn es nach 18 Uhr ist.

Ich kenne deinen Friedhof natürlich nicht, aber ich sehe daran nichts verwerfliches. Hier die Gesetzgebung: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=2127&bes_id=5166&aufgehoben=N&menu=1&sg=0

Kommentar von FataMorgana2010
31.08.2014, 02:04

Ruhe suchen im öffentlichen Parkfriedhof? Klar. Spazieren gehen? Immer doch. Chillen, trinken und quatschen? Eher nicht.

0

Also ich finde es schon respektlos da einfach zu chillen es gibt genug ruhige Plätze dafür geht in den Wald oder irgendwo anders aber da nicht.

Irgendwie ja schon Respektlos vor den Toten ich finde es schei...se!!!

Was möchtest Du wissen?