Auf dem Boden schlafen-gesund?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Matratze und Lattenrost dienen der geraden Ausrichtung der Wirbelsäule wie im Stehen.

Beim Aufliegen auf harten Flächen erfolgt die Druckverteilung des Körpers sehr punktuell ( Becken , Schulter , Dornfortsätze der Wirbelkörper in Rückenlage etc) Dies kann (wie bei einer zu harten Matratze übrigens auch) zu Rückenschmerzen und Verspannungen führen , bedingt durch eine Fehllagerung/Biegung der Wirbelsäule.

Zu beachten gilt auch dass sich die Bandscheiben nachts regenerieren, also erneut Wasser einlagern. Eine Druckentlastung und korrekte Lage der Wirbelsäule erscheint dadurch sinnvoll.

Die Schmerzgrenze ist hier sicherlich interindividuell sehr unterschiedlich weshalb man Berichte finden wird von Menschen die es gut tolerieren und weniger gut.

Auch adaptiert sich der Körper mit der Zeit an neue Schlafunterlagen , leider auch an weniger günstige Konstellationen - Probleme können dann langfristig drohen.

Kurzfristig kann es durchaus sinnvoll sein sich mit einer Matte auf den Boden zu legen auf den Rücken . Wird dies zb in der Krankengymnastik angewendet um verschiedene Übungen auszuführen und um das Körpergefühl zu steigern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das man ruhig auf dem boden schlafen kann, ohne Gesundheitliche schäden davon zu bekommen. Aber weil es nicht normal ist sowas zutun, heißt es immer das es ungesund ist. Im prinzip must du dir da eine eigene meinung bilden. ich penn schon seit einigen Jahren nur auf dem Boden weil mir die matratzen einfach zu weich sind und ich hab noch nie irgend welche schäden(Probleme) gehabt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nur auf deinem Rücken schlafen würdest , ja . Aber durch die Körperwendungen im Schlaf kommt es zu verspannungen und Gelenkschäden. Außerdem gehört zu einem gesunden Schlaf immer eine gute Matratze !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 20 schläfst du auf jedem Untergrund, mit 50 bist du um ein ordentliches Bett dankbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ist nicht gesund. Zu hart.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?