Auf Dauer Warmwasser über Öl Kessel oder DUrchlauferhitzer billiger?

3 Antworten

Beide bisherigen Antworten können richtig sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Menge na Warmwasser nicht sehr groß ist. Ein gut isoliertes Ölbetriebenes Speichergerät ist wohl wirtschaftlicher, wenn öfters am Tag auch kleine mengen Wasser entnommen werden. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Eure Warmwasserversorgung mit einer Komfortumlaufpmpe betrieben wird. Die sorgt dafür, dass nicht erst kaltes Wasser sinnlos vergeudet wird, bis das warme Wasser am Waschbecken etc. ankommt. Für einen 1 -2 Personenhaushalt ist es aber vermutlich teurer. Durchlauferhitzer müssten entweder Lokal an jeder Verbrauchsstelle eingesetzt werden oder hätten als zentrale Warmwasseraufbereitung das gkeiche Problem wie die Speicherversorgung ohne Komfort. Das klaze Wasser muss erst aus der Leitung. Gasheizung als Alternative ist etwas variabler. Da kann sowohl ein Speichersystem als auch ein Durchlaufgerät installiert sein. Da die Heizleistung in KW gemessen wird, ist es eibfach zu vergleichen, wie viel Verlustleistzng bei der jeweiligen Energieform anfällt und wieviel eine Leistungseinheit, also Kw, im einzelnen kostet. Strom ist in der Zukunft sicher ökologischer, da dessen Erzeugung langsam weniger CO 2 freisetzt, als jeder andere Energieträger und ich brauche kenen Kaminkehrer mehr. Allerdings muss der bei Euch ja den Kaminschacht kehren.

Guten Abend Chrisor, stehe auf dem Standpunkt, wenn der Heizkessel(ölbetrieben, nur für den Brauchwasserspeicher benötigt wird, ist ein moderner E.-Durchlauferhitzer rentabler! Der Ölkessel sowie der Speicher u. Verbindungsleitungen haben in der Standfase auch Strahlungsverluste! Die Wirtschaftlichkeit dürfte bei etwas 70 % liegen! Wenn wirklich keine Heizkörper beheizt werden, solllte man sich den Schritt zum Durchlauferhitzer vorbehalten! Nur berücksichtige die Leistung in der Spitzenabnahmen! Evtl. in den Morgenstunden! Wie verhält es sich mit den Umbaukosten? Habt Ihr evtl. auch 380 V zur Verfügung? Alle diese Umstände sollten in die Erwägung infließen! Bitte laß Dich von einem weiteren Sanitärfachbetrieb beraten! Mit freundlichem Gruß, Heinz K.

nein, durchlauferhitzer ist teurer, er nimmt halt einfach 21kw, wenn er wasser heiss macht...

Vorlauftemperatur Heizung bei Kamin-Betrieb?

Liebe Nutzer, wir haben vor Kurzem einen Kamin bekommen, um im Wohnzimmer die Heizkörper weniger nutzen zu müssen und somit etwas Öl zu sparen. Wenn der Kamin an ist und der Raum warm genug ist, erkennen ja die Heizkörperventile (auf Stufe 3) dies und die Heizkörper kühlen aus. Nach meinem Verständnis stellt der Heizkessel aber trotzdem die einprogrammierte Vorlauftemperatur zur Verfügung, ergo sparen wir kein Öl. Sollten wir also, wenn wir den Kamin anmachen, die Heizkörperventile runterdrehen oder besser sogar den Heizkessel in den Sparmodus versetzen, damit er nicht die ganze Zeit die Vorlauftemperatur zur Verfügung stellt? Stimmt meine Vorstellung überhaupt, dass der Kessel heizt, auch wenn die Heizkörper aus sind oder macht der dann gar nichts? Danke!

...zur Frage

Offenen Kamin umrüsten - Kosten

Hallo,

ich habe einen offenen Kamin und würde diesen gerne umrüsten - damit sich das hezizen damit auch lohnt! Wie viel müsste ich hier grob kaklulieren?

Und ist das Heizen anschließend sogar günstiger als mit der normalen Heizung?

...zur Frage

Warmwasserbereitung mit Holz oder Durchlauferhitzer?

Guten Abend,

Ich habe eine Kombinierte Heizung mit Öl und Holzofen. Im Sommer bereite ich mein Warmwasser meistens auch mit Holz auf, durch den gut isolierten Speicher hält sich das auch ziemlich lange.

Ich bin am überlegen ob es evtl günstiger ist die Warmwasseraufbereitung mit einem Durchlauferhitzer durchzuführen? Warmwasserverbrauch ist ca 2x täglich 5min Duschen und 2x täglich Warmwasser in der Küche.

Mir geht es nicht um die Ersparnis des Feuer machens sondern um die finanzielle, spare ich mit einem DLE oder bin ich mit Holz besser dran?

Ich habe übrigens an einen 21kw DLE gedacht.

Vielen Dank schonmal

LG

...zur Frage

Elektronischer Durchlauferhitzer im Badezimmer und in der Kücken am Waschbecken oder ne neue Heizung mit Zirkulationspumpe?

Moin, in unserem Einfamilienhaus mit derzeit zwei Erwachsenen und in baldiger Zukunft nachwuchs, fing vorgestern die alte Ölheizung an zu tropfen und stellte kurz darauf ihren Betrieb ein. :-(

Nun wollen wir das ganze mal als neue Möglichkeit sehen. Ich Mache mir Gedanken darüber, einen Durchlauferhitzer zu kaufen. Oder eine neue pelettheizung mit zirkulationspumpe, da meine bad im OG ist und wir sonst insgesamt ca. 5 Ltr am Tag einfach verfließen lasse, bis das Wasser heiß ist.

Nun duschen wir recht früh und später die Kinder über Tag. Also kann man es wohl nur unregelmäßig eingrenzen.

Fiktive Ausgangssituation: 3 - 4 erwachsene Personen. Warmwasser von 5 bis ca. 22 Uhr.

Nun war meine Grundidee, bevor die Ölheizung den Geist aufgab, folgende: Die Ölheizung fürs Warmwasser zu deaktivieren und durch einen modernen elektronischen Durchlauferhitzer zu "ersetzen". Da der Durchlauferhitzer halt nur dann läuft und somit Energie verbraucht, wenn wirklich Warmwasser gebraucht wird, die Ölheizung aber von morgens bis abends läuft. (Stimmt doch, Oder?!)

Jetzt ist es so, dass wir eine neue Heizung brauchen (ein Glück ist bald Sommer). Nun sind wir am planen und wollen uns nicht überrumpeln lassen.

Wir haben uns mehr oder minder für eine Pellettheizung entschieden. Der Platz ist da und wenn wir den alten Kamien durch einen Pellettkamin (genau über dem alten Heizungskeller) ersetzen, ist es auch noch schön anzusehen. Vielleicht kann man die Heizung dann über Sommer ganz ausstellen und nur den Durchlauferhitzer nutzen.

Nun zu den eigentlichen Fragen: lohnt sich das Ganze? Welche Alternative ist besser? Dh im oberen Bad oder eine Zirkulationspumpe? Gibt es pellettheizungen denn überhaupt ohne heiß Wasser? lohnt sich das dann oder produzieren die eh heiß Wasser, zumindest von Oktober bis ca. April, wenn sie zum heizen an ist.

Ich weiß, es sind viele fragen, aber was meint ihr so dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?