Auf Cons gehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, ich versteh dich gut! Ich hasse Menschenmassen und laute Geräusche, also Konzerte um genau zu sein... Aber auf Conventions ist das komplett was anderes, glaub mir! Da waren mir die vielen Menschen vollkommen egal und die laute Geräuschkulisse konnte ich super gut ignorieren. Der Grund? Weil ich von etwas Umgeben war, das meine KOMPLETTE Aufmerksamkeit beansprucht hatte xD Ich fand es sogar richtig toll zwischen den ganzen Cosplayern zu laufen und sogar sie einfach anzusprechen und nach einem Foto zu fragen. Normalerweise mache ich sowas nicht (fremde ansprechen) aber auf conventions fühlt es sich nicht so an als wären das Fremde, sondern eher gute Freunde/bekannte. 

Schau wirklich mal in deiner Nähe nach einer Convention! Wenn du zufällig in Hessen wohnst, sag mir bescheid, dann können wir uns auf einer con vielleicht mal treffen. Meine nächste Con ist die Leipziger Buchmesse, die ist ziemlich riesig, aber alleine würde ich dir nicht raten hinzugehen... Auf Animexx kannst du dich mal anmelden. Dort sind viele Conventions gelistet.

man muss nicht auf animexx angemeldet sein um die Convention Liste zu sehen ^^

0

Die MCC als erste Con zu nehmen, wenn man Menschenscheu ist, kann ich nur von abraten. Zudem doch ein starker Unterschied zu anderen Anime und Manga-Messen. Da hier auch viel Laufpublikum von der LBM vorbei kommt, die mit der Szene nicht viel zu tun haben und es sich mal ansehen wollen. 

Vor 7/8 Jahren ging es noch. (War auch meine erste "Con").
Letztes Jahr war ich nicht. Aber dieses Jahr gehts wieder hin. Bin gespannt. Aber diesmal darf ich es auch aus einem anderen Blickwinkel beobachten. 

1

Ich weiss nicht aus welcher Gegend Du kommst, aber ein kleiner Tipp.

Versuche es zuerst an einer kleinen "Gammelcon" also einer Con an der nur ein paar hundert/1000 Leute rumlaufen.

J-Con im Saarland
WieMaiKai in Flörsheim
Animexx-Treffen etc.

Dann kriegst Du ein Gespür für die Menschen die da rumlaufen. Und keine Sorge. Wir sind alle auf dieselbe Art bescheuert dort. Das nimmt die Angst vor Menschenmassen.

 

Buchmessen wie die LBM würde ich auf alle Fälle meiden. Die sind 1. keine Cons und 2. viel zu voll.

Dich deiner Angst stellen und einfach hingehen. Nicht auf jeder Con ist es laut wie bei einem Konzert. Und Menschenmassen kann man auch meiden, in dem mal auch mal die Location wechselt. Fang vielleicht mit ner kleinen Con oder einem Animetreffen in deiner Nähe an. 

Ansonsten wüsste ich nicht, wie das zu bewerkstelligen wäre.

Es ist schwer, dir den Tipp zu geben, damit du dir Con anschauen kannst, wenn du ja eigentlich Menschenscheu bist. 

Mit hat es immer sehr geholfen, wenn ich mitgezogen wurde. Von Freunden, die auch hin gehen oder die man dort trifft. Wenn du in deinem Freundeskreis niemanden hast, der auf Cons gehen, meld dich doch bei Anime und Manga- Communitys an (Animexx, ACG, uvm.).
Viele davon haben auf einigen Cons Stände oder veranstalten dort Communitiy-Treffen. Ein wenig kennst du die Leute ja dann. 

Du kannst dir da auch Aufgaben suchen. Melde dich als Helfer an. In den Pausen, kannst du die Con erforschen und während deines Dienstes kannst du auch einiges sehen. - Hier muss ich aber warnen. In einigen Bereichen gibt es nur wenig Pause und viel von der Con sieht man dann leider auch nicht. Dafür kannst du aber schon vor beginn, wenn alles leer ist, viel von der Con sehen. (Aber das wäre schon ein sehr mutiger Schritt. Denn es fordert dazu, deinen Menschenscheu ablegen zu müssen und bringt dich eventuell in Situationen, die viel von dir abverlangen. 

Auf jeden Fall, solltest du dir auf der Con ein Bild von ruhigen Ecken machen. (Es gibt Chill-Out Bereiche, Videoräume, Bereiche, die nur eine gewisse Anzahl an Leuten rein lässt). Diese kannst du gut nutzen um einfach mal runter zukommen, wenn dir die Massen zu viel werden. In 90% der Cons, darfst du mit dem Ticket immer wieder rein und raus gehen. (Du musst also nicht die ganze Zeit in der Halle bzw. dem Veranstaltungsort sein) Kannst also auch gut mal frische Luft sammeln. 

Was möchtest Du wissen?