Auf Brille getrammpelt

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Geh mit der Brille erstmal Deinem Optiker. Wenn das Glas nur rausgefallen und der Bügel wirklich nur verbogen ist und gerichtet werden kann, also nichts direkt beschädigt ist, kann das möglicherweise sogar kostenlos repariert werden.

bezahlt das die Versicherung oder wird das nicht bezahlt weil das unter Eigenverschuldung fällt?

Welche Versicherung meinst Du damit? Hast Du eine Brillenversicherung abgeschlossen? In dem Fall solltest Du mal im Versicherungsschein nachsehen, ob sowas enthalten ist. Falls Du eine Haftpflichtversicherung meinst, die kommt dafür natürlich nicht auf.

Ein guter Optiker biegt das wieder hin und fügt auch das Glas wieder ein! Wenn du zu dem Optiker gehst, der die Brille verkauft hat, sollte das kostenlos als Service drin sein.

Ich zahle jedenfalls beim Apollo nix dafür, mal eben verbogene Bügel richten zu lassen oder das Nasenpad tauschen zu lassen oder so...das ist bei denen Kundenservice.

is mir schon so oft passiert, Optiker machts kostenlos allerdings kostete meine Brille 799€ ^^

Eigentlich Eigenverschulden, aber wenn nur der Bügel verbogen ist, wird der vielleicht getauscht. Das Glas kann man, wenn der Rahmen nicht betroffen, wieder einsetzen. Und dann wird das im Laden direkt gemacht.

Wenn eine Versicherung vorhanden ist, könnte da auch ein solcher Fall abgesichert sein. Einfach mal die Vertragsklausen lesen.

Hallo,

  • was letztendlich gemacht werden muss, entscheidet der Optiker
  • ebenso, ob sich eine Reparatur noch lohnt

  • Deine Haftpflichtversicherung kommt nur für Schäden auf, die du Dritten zufügst

  • Schade, es wäre besser gewesen, wenn ein anderer auf die Brille getreten wäre, dann würde in diesem Fall dessen Haftpflichversicherung den Schaden übernehmen.

  • Falls dir mal eine Brille gestohlen wird:

  • Wenn eine Brille gestohlen wird, kann es sein, dass der Schaden durch die eigene Hausrtversicherung ersetzt wird.
  • Dies müsste man dann mal in den Versicherungsunterlagen nachlesen.

Ich hoffe, mein Tipp hat dir weitergeholfen

In der Regel kann der Optiker das in Null komma Nichts wieder richten

Was möchtest Du wissen?