Auf Brennesseln pinkeln und dann essen, gesund?

16 Antworten

Warum sollten die Brennesseln das tun?

Reiner Altruismus?

Sie würden höchstens Abwehrstoffe für einen vermuteten Angriff bilden, aber keine Hilfsstoffe für dich!

Aber der Urin gesunder Säugetiere ist sowieso steril!

mulano
Fragesteller

Die Abwehrstoffe die, die Pflanze vor Krankheitserregern aus meinem Urin schützt, schützen doch auch mich, wenn ich die Pflanze dann esse?

Ursusmaritimus  02.10.2018, 16:44
@mulano

Deine Krankheitserreger sind aber für Pflanzen nicht pathogen und der Urin gesunder Säugetiere enthält keine Keime.

Ich denke, es kann nicht stimmen, da Brennesseln kein Immunsystem wie wir haben haben. Sie bilden keine Antikörper.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzliche_Immunantwort

Ich denke auch, das der Boden mehr "Keime" enthält als der Urin. Insofern werden die pflanzeneigenen Abwehrstoffe reichlich vorhanden sein. Daher wird drauf pinkeln in diesem Sinne nichts bringen.

Was du damit vielleicht erreichst ist eine minimale Anreicherung an Mineralen in der Pflanze. Der Urin enthält Stickstoff und Salze, die in umgewandelter Form aufgenommen werden können. Ich denke aber, das der Effekt minimalst ist und auch damit erreicht werden kann, wenn du 3 Blätter mehr ist.

Naja, ganz so einfach ist das nicht.

1) Geht es nur, wenn der Vollmond auf Pfingsten fällt und es darf nicht bedeckt sein.

2) Müssen die Brennesseln vor dem ersten Sonnenstrahl gepflückt werden.

3) Du darfst vor dem Pflücken kein Wort sprechen.

...sind diese Bedingungen erfüllt, ist es so.

LG

Nymphus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo mulano,

warum sollte die Brennnessel Abwehrstoffe bilden? Das wäre vielleicht noch denkbar, wenn die Brennnessel die selben "Krankheiten" hätte wie Du, so interessiert es die Brennnessel aber nicht, da sie von irgendwelchen "Zipperlein" die Du hast gar nicht betroffen ist!

Das ist eine ganz logische Folgerung!

Norina

mulano
Fragesteller

Um sich zu schützen?

Norina1603  03.10.2018, 12:20
@mulano

Vor was denn?

Hast Du denn irgendwelche Pflanzenkrankheiten?

Ich glaube nicht, dass eine Brennnessel Zucker, Gicht, Immunschwäche, Bluthochdruck, Erkältungskrankheiten oder sonst ein, vom Menschen "bevorzugtes" Gebrechen hat! Warum sollte sie also Abwehrstoffe bilden?

Denkt ihr das stimmt wirklich?

Nein, das ist - mit Verlaub - totaler Humbug.

Der Urin dient allenfalls als Dünger, mehr nicht. Der Effekt innerhalb eines Tages dürfte vergleichsweise gering ausfallen.

LG