Auf Bildern total schiefe und ungleich große Augen aber im Spiegel alles gut. Was kann man tun?

4 Antworten

Na ja, die Kamera verbiegt sicherlich nicht Dein Gesicht, vielleicht bist Du beim fotografiert werden einfach immer zu angespannt, im Übrigen ist Dein Spiegelbild immer etwas in Bewegung, das aufgenommene Bild hingegen nicht. Da kann man dann stundenlang drauf gucken und vermeintliche "Fehler" suchen, muss man aber nicht;-)

People-Fotografie ist der gezielte Einsatz von:

• Licht (Richtung, Weichheit, Winkel, etc. - Also was wird wie beleuchtet)
  • Posing (Wie kann man den Körper vorteilhaft modellieren und der "idealen" Körperform möglichst nahe kommen und weiters wie bekomme ich dann eine passende Mimik aus dem Model heraus)
  • Perspektive (Untersicht, Normalperspektive oder Sicht von oben)
  • Objektiv-Einsatz (Brennweite, Winkel, Blende, etc. - Sprich wie nutze ich die Charakteristik eines Objektives um die Person vorteilhaft aussehen zu lassen. Welchen Winkel setze ich ein um Proportionen zu verändern oder zu betonen. Was soll scharf erscheinen und Aufmerksamkeit bekommen und was soll in Unschärfe versteckt werden)

Fotografen lernen das Jahrelang! Wie kommst du dann auf die Idee jeder Hinz & Kunz mit einer Knipse oder du selber mit der suboptimalen Handy-Kamera solltest das auf anhieb hinbekommen?

Das Licht: Licht kann dir ein paar kg wegschummeln oder draufpacken. Weiters kannst du damit Unreinheiten der Haut verstecken oder betonen/vergrößern.

Das Posing: …kann Problemzonen verstecken oder verschlimmern... Außerdem kann eine Pose natürlich und elegant (für Frauen) oder dominant/stark (für Männer) wirken. Falsches Posing kann von verkrampft/komisch bis unsicher wirken und transportiert diese Stimmung auch 1:1 in das Bild!

Die Perspektive: Je nach dem ob man den Kamera-Standpunkt auf Augenhöhe, unter oder über Augenhöhe wählt kann man eine Person neutral, dominanter bzw. maskuliner oder devoter bzw. niedlicher wirken lassen.

Zu guter letzt das Objektiv: Das kann Proportionen verzerren und das im positiven Sinne für Portraits oder im negativen Sinne. Ideal für Portraits sind Brennweiten um die 85-100mm. Da diese Brennweiten aber nicht sehr universell einsetzbar sind werden die nicht in Handys verbaut... Dort kommen eher leichte Weitwinkel-Objektive zum Einsatz oder max. eine "Normalbrennweite".

Den Unterschied zwischen 24mm Weitwinkel und 90mm Tele siehst du hier: http://www.henner.info/images/portrait24.jpg

Zu guter letzt zeigt dich ein Foto genau anders rum als du dich im Spiegel siehst und das ist für dich ebenfalls ungewohnt und etwas irritierend...

Im Spiegel, aus dem du dein Abbild kennst, siehst du dich für gewühnlich und es kommt dir normal un bekannt vor. Dieses Bild ist aber seitenverkehrt. Auf Fotos siehst du dich, wie andere dich sehen, und da fallen dir Unregelmößigkeiten leichter auf, weil du den Anblick seltener hast.

Gesicht Spiegel, Bild, Kamera. Hilfe!

Ich habe auf Bildern (Spiegelreflex Kamera) eine ganz andere Gesichtsform als im Spiegel. Wieso ist das so und könntet ihr mir eines noch erklären. Wieso sieht man auf Bildern immer total schrecklich aus (ich zumindest). :))

...zur Frage

spiegel oder video realistischer?

wenn ich in den spiegel gucke und z.b. rede, ist alles ganz normal. aber wenn ich ein video von vorne mache, während ich rede, wirkt die ganze zahnreihe total schräg. ich habe versch. kameras, licheinstrahlungen usw. versucht- es sieht immer schräg aus. (dasselbe bei fotos). das verwirrt mich, im spiegel ist das wie gesagt gar nicht so. was ist jetzt realität? danke, s.

...zur Frage

Ungleich große Augen?!

Hallo,

meine Augen (Bild) sind nicht gleich groß, das rechte Auge ist kleiner, also das Lid hängt irgendwie, ich weiß nicht woran das liegt. Habe das schon seit einigen Jahren, zwar sieht man das nicht sofort, wenn man mich anguckt aber auf Bildern fällt das enorm auf, ich hasse es! Ich habe solche Komplexe deswegen, was kann man dagegen machen, würde es helfen einen Augenarzt aufzusuchen oder muss ich mich damit abfinden? Ich leide wirklich ziemlich darunter, vielleicht steiger ich mich zu sehr rein, aber ich will nicht mal mehr Bilder von mir machen, weil meine Augen so hässlich aussehen..

...zur Frage

Sehen andere dich so wie man sich im spiegel sieht?

Hey,
Sehen andere Menschen dich so, wie  man sich selber im Spiegel sieht oder so wie auf bildern die von dir geschossen werden? Weil manchmal sehe ich mich im spiegel und bin dann eigentlich ganz zufrieden mit mir aber wenn jemand dann ein bild von mir macht oder ich ein selfie von mir machen sehe ich ganz anders aus und fühle mich hässlich und frag mich wieso ich im spiegel “besser” aussehe als auf den bildern.

...zur Frage

Extreme Asymmetrie im Gesicht. Was tun?

Hallo Leute.

Ich hab, wie in meinen vorherigen Fragen schon beschrieben eine (Ich würde sie als "extrem" bezeichnen) Asymmetrie im Gesicht. Und ich leide total darunter. Es macht mir weder Spaß mich zu schminken, noch sonstige Dinge auszuführen, die Mädchen in meinem Alter gerne tun.

Ich habe eine krumme Nase, die wirklich sehr auffällig schief ist und von der linken Seite total verkrüppelt aussieht. Außerdem sind meine Augenbrauen (Wie ihr auf dem Foto sehr gut erkennen könnt) total schief, verschieden und nicht auf der gleichen Höhe. Wie ihr seht könnte man da zupfen, wie man wolle, es würde nie gleich werden. Meine Augen haben auch eine andere Form und das eine ist kleiner, weshalb ich keinen Eyeliner tragen kann, weil es bei beiden Augen irgendwie immer anders aussieht, außerdem sind meine Augen sowieso sehr klein. Ich habe eine hohe Stirn und Aschblonde, wenige Haare. Mein Mund ist schmal und dünn und ich habe einen Überbiss. An mir ist eigentlich nichts schön und ich entspreche absolut nicht dem Schönheitsideal.

Ich bin total unschön und das wird mir immer total zum Verhängnis, ich werde vom männlichen Geschecht immer abgewiesen wegen meines Aussehens und sehr oft beleidigt und wurde eine lange Zeit wegen meines Aussehens gemobbt.

Mehr Bilder werde ich nicht reinstellen, da ich nicht erkannt werden möchte. Abgesehen davon sehe ich auf Bildern immer anders aus, wegen des Filters und der Perspektive, da kann jeder total schön ausschauen.

So kleine Unregelmäßgikeiten sind ja ganz interessant aber bei mir ist ja alles schief und es stört einfach. Es kränkt mich so, wenn ich Mädchen und Frauen sehe, die total volle Lippen haben und total schöne wohlgeformte, ausdrucksvolle Augenbrauen, so eine kleine Stupsnase, oder schöne größe Augen.

Ich mag auch meine Haarfarbe nicht, aber eine andere Farbe macht mich auch nicht schöner, die Haare nur kaputt und die Farbe wäscht sich bei mir in innerhalb von 1 Monat wieder raus und sieht dann nur noch scheußlich aus.

Habt ihr Tipps für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?