Auf Betrug reingefallen (LEG und Unitymedia)?

6 Antworten

Als erstes solltest Du mal mit dem Vermieter sprechen.

Zum einen ist es ungewöhnlich, dass ein Angestellter der Wohnungsgesellschaft Fernsehleitungen überprüft, zum anderen halte ich es für unwahrscheinlich, dass Unitymedia auf analog umstellt.

Sobald etwas vom Konto abgebucht wird, kannst Du die Buchung durch deine Bank widerrufen und das Geld zurückholen.

Wenn dann eine Mitteilung des vermeintlichen Vermieters erfolgt, kannst Du immer noch widersprechen.

Das 14-tägige Rücktrittsrecht gilt erst dann, wenn Du eine Widerrufsbelehrung erhalten hast. Bis dahin kannst Du immer widerrufen.

Erstmal kann man das der Polizei melden, dass da eine Drückerkolonne unterwegs ist. Der LEG auch, denn der Typ dürfte kaum von dem Laden sein.

Haustürgeschäfte kann man widerrufen und zwar ab dem Zeitpunkt, wo man eine Widerrufsbelehrung in Textform erhalten hat. Gibt/Gab es keine, so beträgt die Widerrufsfrist ein Jahr + 14 Tage.

Was nun Abbuchungen angeht, da gibt zum Glück dank SEPA sogenannte Whitelist und Backlist. Bei der Whitelist erlaubst du nur ganz bestimmte Unternehmen von dem Konto abzubuchen und der Rest ist gesperrt. Bei Backlist ist das Konto zwar für alle offen, aber du kannst einzelne sperren. Ich denke eine Whitelist ist hier ganz sinnvoll, lasse dich von der Bank beraten. So hast du den Betrüger bereit im Vorfeld dauerhaft ausgesperrt.

Unitymedia schaltet tatsächlich analoges Kabel ab, dass haben die Betrüger wohl ausgenutzt um die Leute einen Vertrag unterzujubeln.

Ich würde bei LEG anrufen und fragen, ob ein Antrag vorliegt. Unabhängig davon würde ich vorsorglich einen schriftlichen Widerruf an die LEG richten. Die Adresse bzw. Faxnummer steht sicher im Internet auf der Seite der LEG.

Wenn keine Kopie des Auftrags mit der Auftragsnummer vorliegt würde ich einfach nur das Datum angeben.

"Hiermit widerrufe ich meinen Auftrag vom xx.xx.xxxx"

Durch die Angabe der eigenen Anschrift und die Unterschrift sollte der Widerruf unmissverständlich sein.

Geld abbuchen vom Konto?

Kann ein dritter von meinem Konto Geld abbuchen, wenn er die BLZ / Konto - nr und alle anderen Daten besitzt, die auf der ec-Karte stehen?

...zur Frage

Telefonbetrug reingefallen - was tun?

Hi, bin auf einem Telefonstreich reingefallen. Wurde Samstags mittags angerufen und es hieß ich hätte angeblich 2 Reisen und 500 Euro gewonnen. Ich bin blöderweise reingefallen und gab ihnen meine Bankdaten (Kontonummer und Bankleitzahl). Dann im Gespräch wurde ich sehr misstrauisch und meinte das alles zu "Toll" klingen würde und es Ihnen nicht glauben kann und das ich diesen Blödsinn nicht machen möchte. Sie meinte daraufhin das der Gewinn dann eben an jemand anderes weitergegeben wird und ich beendete dann den Anruf.

Kann mir was passieren? Wenn Geld von meinem Konto abgebucht wird kann ich es doch jederzeit zurück buchen lassen und das abbuchen des jeweiligen Konto sperren lassen oder? Ich habe weder was unterschrieben noch sonst etwas. Meine Ansprechpartnerin der Bank habe ich ebenfalls geschrieben, dass ich Opfer eines Telefonstreich sein könnte.

...zur Frage

IBan bei online Gewinnspiel (Fake) angegeben und Zeitungsabbo abboniert was tun?

Gestern rief mich ein Herr an und sagte ich sei unter den letzten 20 von 70.000 Teilnehmern und ein 1.000€ Gewinn sei garantiert. Natürlich weiß ich jetzt das das alles Stuss ist aber neben einem falschen Geburtsdatum und einer falschen Adresse habe ich meine IBan preisgegeben. Nach einem Versuch bei dieser Nummer anzurufen wurde gesagt, das diese Nummer nicht vergeben sei... Kann ich irgendetwas dagegen tun, um ein Zeitungsabo zu beenden (bei dem angeblichen Abo der "Hörzu" Zeitschrift hab ich angerufen, welche mir dann sagten das sie nichts damit zu tun haben, und mit sowas nicht kooperieren würden).Lässt sich irgendwas tun?

...zur Frage

ABE von roller b.z.w. erstzulassung

hy leute hab mal ne frage hab mir ne speedfight 2 geholt der typ meinte is baujahr 2010 da steht auch drauf ( zweitschrift )

jetzt habe ich hinten geguckt und es steht hinten klein ((( Beglaubigt : flensburg den 29,10,1997 was ist jetzt das richtige datum bin ich auf einen betrüger reingefallen ????

bitte um hilfe :(((

...zur Frage

Abwann legen zwerghuhner eier?

Ich hab vor 1 1/2 wochen zwei zwerghühner gekauft, umd diese zu meinem zwerghuhnhahn gesetzt. Ab wann legen sie ungefähr das erste ei? Sie sind auch keine jungen hühner mehr... Danke

...zur Frage

BETRUG Goldkauf 123 und Monexx Gmbh?

Meine Freundin hat Schmuck nach Monexx Gmbh nach Frankfurt gesendet, das Paeckchen ist auch angenommen worden, seitdem besteht kein Kontakt zu dieser Firma, weder per Telefon, SMS oder E-Mail ! Ich suche Leute, die auch auf diese Betrueger reingefallen sind !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?