Auf Augen drücken und wieder scharf sehen?

2 Antworten

Da gibt es eine ganz einfache mechanische Erklärung: Dein (weitsichtiger) Aufapfel bricht das Bild/die Lichtstrahlen zu wenig, also entsteht ein scharfes Bild erst "hinter" der Netzhaut - der Ort, wo das Bild "gesehen" wird. Deshalb siehst Du unscharf.

Wenn Du jetzt von vorne aufs Auge drückst, dann schiebst Du die Netzhaut künstlich nach hinten, dadurch trifft das Bild für kurze Zeit direkt auf die Netzhaut und Du siehst scharf. Allerdings klappt das nur kurz, wie du weißt. Wenn Du auf dieser Seite runter scrollst, dann hast Du eine Zeichnung dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersichtigkeit

Ist das nicht unlogisch? Falls die Netzhaut sich tatsächlich nach hinten verschöbe, dann doch nur höchstens so viel, wie du vorn aufs Auge drückst. Der Abstand bliebe also bestenfalls gleich.

Da der Glaskörper jedoch mit einer Flüssigkeit und einem flexiblen Kollagenfaserngeflecht gefüllt ist, wird er zwar etwas nachgeben, aber noch lange nicht die Netzhaut zurückdrängen. Das ist ja extra so eingerichtet zum Schutz des Auges. Sonst wäre jeder Druck und Stoß aufs Auge eine Katastrophe für die Netzhaut.

0

Ich kenne das. Bin selbst kurzsichtig und manchmal im Winter, wenn es sehr kalt ist und ich blinzel, kann ich plötzlich perfekt auf größere Entfernung sehen.

Glaube es liegt an der Tränenflüssigkeit, die sich unter bestimmten Bedingungen wie eine Linse verhält.

Warum ist mein linkes Auge kleiner als mein rechtes Auge?

Manchmal kann man auf Bildern sehen, dass ein Auge größer ist als das andere. Das kann ich auch spüren, dass ein Lid ein wenig weiter geöffnet ist als das andere. Vorallem beim Gähnen und beim Lachen (und ich lache sehr viel) fällt es mir auf. Auch, wenn ich für längere Zeit einen Punkt anstarre weitet sich das eine Auge mehr als das andere (hier spüre ich es besonders, wenn ich Kontaktlinsen trage, ansonsten auch ohne).

Woher kommt das?

...zur Frage

Kontaktlinse will nicht ins Auge?

Hi Ich habe meine rechte Kontaktlinse drinne, aber meine Linke will nicht.

Immer wenn ich sie ans Auge tun möchte, bleibt sie am Finger kleben und verklappt sich auch nochmal leicht.

Sie ist richtig rum und ich habe sie auch angefeuchtet, meinen Finger habe ich auch angefeuchtet und auch abgetrocknet. Habe es auch manchmal mit dem anderen Finger versucht, aber da klappt es mit dem halten nicht.

Was kann ich tun? :(

...zur Frage

Ich habe schon seit 2 Tagen was im Auge!

Ich habe jetzt seit gestern irgendwas im Auge. Wenn ich es geschlossen habe, fühlt es sich so an, als wäre ein Sandkorn drin. Das macht mich noch ganz verrückt. Ich habe schon gerieben, es ausgewaschen und unters Lid gesehen, es ist nichts zu sehen. Was könnte das sein und wie kriege ich das weg?

...zur Frage

Sieht man bei der Ohnmacht die Pupillen?

Wenn man mit dem finger das Lid hochzieht ist bei manchen menschen ja nur weiß zu sehen weil die Pupille nach oben gerollt ist. Wenn man jetzt aber ohnmächtig ist oder schläft? würde man dann die Pupille sehen wenn man einer ohnmächtigen/schlafenden Person das auge öffnen würde? Denn wenn man sie sehen kann,müsste das doch eigentlich heißen das der ohnmächtige/schlafende Mensch denjenigen sieht oder? :o Naja hätt mich mal interessiert :)

...zur Frage

Zu viel Haut am Augenlid?

Hallo. Also ich habe etwas kleine Augen das liegt aber daran dass ich dickr obere Augenlider habe. Wenn ich mit mrjnrm Finger stark über dass Lid streife kann man dass Auge für ein paar Sekunden besser sehen. Ich habe mir gedacht dass es doch auch andere Möglichkeiten gibt diese etwas zu viel vorhandene Haut zu entfernen Weiß jemand eine? Mfg

...zur Frage

Dringend Hilfe - Kontaktlinse unters Lid gerutscht?

Hallo.

Ich hatte die Kontaktlinse mittig auf dem Auge, dann ist sie komplett spontan beim Blinzeln irgendwie von der Iris gerutscht und liegt jetzt unterhalb der Iris, auf dem Weiß der Augen, halb vom Lid verdeckt. Wenn ich das Lid runterziehe, kann ich sie ganz sehen - wie bekomme ich sie mit den Händen da wieder raus?! Ich versuch schon alles, aber sie lässt sich mit den Fingern nicht übers Auge zurück schieben... Auf Augenrollen bringt nichts. Hilfe! Was soll ich tun?

Es tut nicht weh, aber da kann die Kontaktlinse ja nicht bleiben!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?