Auf Amazon Betrüger reingefallen, was tun?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es hat schon seinen Grund, warum Minderjährige NICHT bei Amazon bestellen dürfen!
Diese Regelung, die deutlich in den Amazon-AGB steht, ist zum Schutz der Minderjährigen, aber viele Jugendliche glauben ja schlauer zu sein und sich nicht an die Regeln halten zu müssen. Dabei mangelt es meistens an den erforderlichen Kenntnissen über Zahlungswege, am erforderlichen Wissen worauf zu achten ist und was alles geprüft werden sollte VOR einer Bestellung und insbesondere VOR einer Überweisung.

Das ist eine bekannte Betrugs-Masche:
Die Bestellung wird "an Amazon vorbei" abgewickelt, deshalb ist der Amazon-Käuferschutz hier NICHT wirksam.
Jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung hat von Online-Geschäften, müsste SOFORT merken, das da was faul ist:

Eine angebliche Amazon-Bestellung, die jedoch ...
► NICHT über den Amazon Einkaufswagen+Bestellbutton ausgeführt wird
► für die KEINE Amazon Bestell-Bestätigung kommt
► NICHT in "Meine Bestellungen" enthalten ist
► über KEINE der üblichen Amazon-Zahlungsarten bezahlt werden kann
► mit einem so ungewöhnlich günstigen Preis
► wo es KEINE Verkäufer-Bewertungen gibt
► und dann noch eine Überweisung ins Ausland (Briefkastenfirma)!

Sorry, aber wem das alles nicht auffällt und wer darauf reinfällt ...
dem fehlt wirklich die erforderliche Reife für Online-Geschäfte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaterKarlo2016
13.06.2016, 10:54

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

0

Woher weißt Du denn, dass die E-Mail ein Fake war/ist?

Vielleicht wird Dir das Notebook ja zugesandt, sobald der Verkäufer das Geld erhalten hat.

Ich verstehe gerade nicht so ganz, warum Du vermutest, dass es sich um einen Betrüger handelt....

Kommentar von MachEsNochmal
13.06.2016, 07:56

Weil man den Kauf über Amazon abwickeln sollte wenn das Angebot auch auf Amazon beworben wird ... Amazon würde nie auffordern jemandem seine Daten per Mail zu versenden

0

Ich denke mal, das Einzige, was du hier richtig gemacht hast, ist, dass du jetzt denkst, dass du auf einen Betrüger hereingefallen bist.

Bankdaten per Mail bei Amazon - geht nicht. Überweisung ins Ausland - lass es sein. Minderjährige bei Amazon - auch nicht gestattet.

Du kannst jetzt eigentlich nur mit deinen Eltern zu Polizei und Anzeige erstatten. Das Geld wirst du aber kaum wiedersehen. Schreib es unter Lehrgeld ab.

Kommentar von Playcrazy
13.06.2016, 08:02

Bankdaten habe ich nicht gegeben... 

0

Geh zur Polizei und erstatte Strafanzeige, die kümmern sich dann ums strafrechtliche. Dein Geld bekommst Du allerdings dadurch nicht zurück, das musst Du dir dann zivilrechtlich zurückholen, also ggfs Rechtsanwalt und im dümmsten Fall klagen wenn der Täter ermittelt werden kann.

Amazon würde ich über den Vorgang auch informieren.

Kommentar von martinzuhause
13.06.2016, 07:58

die polizei kann die anzeige aufnehmen. mehr nicht. der geschädigte kann da klagen um das geld wiederzubekommen. allerdings auf seine kosten und im land des zahlungsempfängers.

die staatsanwaltschaft kümmert sich nur darum wenn öffentliches interesse besteht. das besteht hier sicher nicht

0
Kommentar von Playcrazy
13.06.2016, 08:00

Die Polizei ist.... Sry ist aber so ! Die Unternehmen nix und waren sehr unverschämt zu mir mit einfach tja Pech gehabt.. Hallo ich bin 17 das war meine erste Überweisung im Leben.

Ich habe es dene dort die Situation geschildert und die geben Strafanzeige gegen unbekannt ??? Selbst ich weiß wie Mann Leute per Email den Standort Ermittleln kann..

0
Kommentar von Lapushish
13.06.2016, 08:08

Du bist 17, richtig.. Da lässt man sich so einfach eigentlich nicht über den Tisch ziehen. Sowas privat abzuwickel ist immer risikoreich

0

Ich bin mir nicht sicher. Wenn Du selber das Geld überwiesen hast, weiß ich nicht, ob Deine Bank das Geld wieder zurückholen kann. Wenn es per Einzugsermächtigung ging, kann Deine Bank auf Deine Veranlassung hin, das Geld wieder zurück holen.

Ansonsten Anzeige erstatten!!!

Wenn das Geld von deinem Konto bei einer Bank Überweisung noch nicht abgegangen ist, kannst du schnell alles Geld abheben, sodass keins abgebucht werden kann

13.06.2016, 07:56

dann hat er trotzdem einen überweisung in auftrag gegeben und die bank wird sie ausführen weil genug guthaben auf dem konto war.

man denkt vorher nach und zahlt erst dann

2
Kommentar von Lapushish
13.06.2016, 08:04

Nö, Ich krieg dann immer Post, dass mein Konto nicht gedeckt war, mir sobald das gedeckt ist eine Gebühr berechnet wird und ich die Überweisung wiederholen soll.

0

Ja dann hast du "Pech gehabt" ... man sollte den Kauf immer über Amazon abwickeln und dieses nie an eine Fremde Mail versenden.

Amazon weist auch nochmal drauf hin das Amazon einen nie auffordert sein Passwort oder Personenbezogene Daten per Mail zu senden.

Diese werden nur auf der Website verarbeitet die über HTTPS geschützt sind ... in diesem Fall wirst du nicht viel machen können

Kommentar von Playcrazy
13.06.2016, 07:57

Warum war die Ware dann 1 Tag lang drinne ?? Ich habe es im Internet gelesen das es so ne Masche seit 3 Jahren gibt und Amazon unternimmt einfach nix !

0

Überweisung zurückbuchen lassen

Kommentar von Messkreisfehler
13.06.2016, 07:54

Übweisungen kann man nicht zurückbuchen.

0
Kommentar von Playcrazy
13.06.2016, 07:54

Ist das möglich ? Ich habe es ins Ausland überwiesen 

0
Kommentar von dafee01
13.06.2016, 07:55

Eine Überweisung kann man nicht zurückholen.

0
13.06.2016, 07:55

eine überweisung kann man nicht zurückbuchen. das geht nur bei einer einzugsermächtigung.

0
Kommentar von Lapushish
13.06.2016, 07:57

Ins Ausland auch noch... Ich bin eher von Paypal ausgegangen irgendwie. Hab ewig keine Bank Überweisung gemacht

Naja an Amazon kannst du dich nicht wenden, da es nicht offiziell über Amazon lief. Du kannst denen höchstens sagen, was passiert ist sodass sie den Nutzer sperren.

Dein Geld bekommst du höchstens wieder, wenn du den Betrug bei de Polizei anzeigst

0

Das war die Fake Email 

Kommentar von Messkreisfehler
13.06.2016, 08:12

Sorry, aber bei so vielen Hinweisen muss man echt stutzig werden.

1. Der Laptop ist deutlich günstiger als bei den üblichen Händlern.

2. Katastrophales Deutsch "... sobald das Zahlung wird abgeschlossen"

3. Ein Konto in Rumänien

4.2 Verschiedene Verkäufernamen

0

Was möchtest Du wissen?