Auf 50 ccm Roller erwischt ohne Führerschein

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du hast Dich wegen "Fahrens ohne Fahrerlaubnis" strafbar gemacht. Dies wird im Regelfall mit einer Geldstrafe von 1 Netto-Monatsgehalt geahndet. Bei ner 50er vielleicht auch nur mit 2/3, wenn Du nen netten Staatsanwalt erwischt. Daneben wird eine Sperrfrist festgesetzt, innerhalb derer Dir keine Fahrerlaubnis erteilt werden darf. Diese beträgt mindestens 6 Monate und wird bei Dir vemutlich zwischen 6 und 12 Monaten liegen.

Außerdem kann der Roller als Tatwerkzeug eingezogen werden. Dies passiert aber eher selten.

Hallo,

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis kommen.

Dann wird es teuer, Führerschein wird zeitweilig gesperrt ( bzw. Dir darf für einen gewissen Zeitraum keine Fahrerlaubnis erteilt werden ) und Du dürftest dafür in Flensburg 5-7 Punkte gutgeschrieben bekommen.

Dieses für den Fall, dass Du strafrechtlich dafür rechtskräftig verurteilt werden solltest. Als Ersttäter besteht für Dich als volljähriger Mensch aber noch eine kleine Chance, dass das Strafverfahren gegen Zahlung einer entsprechenden Geldauflage eingestellt werden könnte.

Mit dem Führerschein solltest Du daher noch solange abwarten, bis dieses Verfahren abgeschlossen ist. :-((

mfg

Parhalia

skyfly71 06.07.2012, 16:36

Da wird nix eingestellt^^

0
Parhalia 06.07.2012, 16:48
@skyfly71

Dass weiss man nicht zu 100%, wenn er bislang noch niemals in irgendeiner Weise auffällig wurde.

Ich meine damit jetzt auch nur die Geschichte, ob er damit als vorbestraft aus dieser Geschichte herausgeht.

Die Sanktionierung hinsichtlich seines Führerscheinwunsches tangiere ich damit nicht.

0

also du bekommst eben eine Anzeige wegen "Fahren ohne Führerschein". Ich denk du musst mit einer Geldstrafe rechnen und wenn du Pech hast bekommst du auch noch ne Führerscheinsperre, dh du musst eine gewisse Zeit warten bis du den FS machen kannst. Vlt musst du auch noch was wegen dem Roller zahlen weil er zu schnell war, bei 60 km/h sind sie aber meistens noch nicht so streng.

Geldstrafe, Vielleicht auch eine Führerscheinsperre

ok ist die sperre nur fürs auto oder darf man noch nicht mal rolleschein machen?

skyfly71 06.07.2012, 16:41

Du darfst dann GAR keine Fahrerlaubnis bekomen. Nicht für Roller, nicht für Landmaschinen, nicht für PKW.

0

ok vielen dank für die schnelle hilfe ;-)

führerschein sperre

Was möchtest Du wissen?