Auf- und Untergang der Venus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo goldie82,

nicht die Himmelsrichtungen vom Auf- und Untergang verwechseln ;-)

Die Venus ist momentan abends noch recht lange nach dem Sonnenuntergang zu sehen, da hast du definitiv Recht - ist auch ein schöner Anblick. Sie geht aber schon kurz nach 21 Uhr unter. Somit kannst du sie um 23 Uhr nicht mehr gesehen haben.

Du schreibst:

da seh ich plötzlich ganz hinten im Südosten einen hellen einzelnen Stern aufgehen

Hier hast du einen weiteren Planeten gesehen und zwar den König der Planeten, den Jupiter. Dieser geht momentan gegen 22 Uhr in besagter Richtung auf.

Ja, das dachte ich mir, nur was ist das dann für ein heller Himmelskörper im Südosten ganz allein, ohne irgendwelche Sterne ringsherum?

1
@goldie82

Sorry, hatte die Antwort nicht komplett erfasst...danke, nun weiß ich endlich, welcher Planet das ist. Der ist mir des öfteren schon aufgefallen..........in gleicher Richtung.....

1
@goldie82

Vielleicht noch mal ne doofe Frage, wie gesagt, ich bin in diesen Dingen nicht wirklich fit, aber es interessiert mich halt: Gehen die Planeten immer zur gleichen Uhrzeit auf und unter, Sommer wie Winter?

1
@goldie82

Hallo nochmal,

nein, die Planeten gehen nicht immer zur selben Zeit auf und unter da sie sich wie die Erde auch um die Sonne drehen. Da ich vorhin den Jupiter erwähnte, bleibe ich einfach mal bei diesem Beispiel: Die Planeten, der Mond und die Sonne bewegen sich alle am Himmel entlang der sog. Ekliptik. Diese gedachte Linie führt durch alle 12 Sternzeichen (Löwe, Steinbock, Jungfrau usw.). Da der Jupiter für eine Sonnenumrundung genau 12 Jahre braucht, findet man ihn jedes Jahr in einem anderem Sternbild/ Sternzeichen. Manche Sternbilder sieht man nur im Sommer, andere wiederum nur im Winter. So sieht man, dass sich auch die Sichtbarkeiten der Planeten verändern :-)

1
@Startrails

Ich noch mal....hab' eben wieder den Jupiter beobachtet. Und gerade unterhalb von ihm sehe ich schon die ganze Zeit auch einen hellen Stern oder Planeten. Weißt Du vielleicht welcher das sein kann?

0

Lade dir mal Stellarium runter, da kannst du genau sehen was da wann am Himmel passiert: http://www.stellarium.org/de/

Es ist keine Smartphone-App, sondern eine Desktop Software (Mac/PC Laptop) Da hat man doch den besseren Überblick.


Was möchtest Du wissen?