Audiovox-Radio Sicherung durchgebrannt?

2 Antworten

Das war kein Kurzschluss, sondern du hast bestimmt Plus und Minus vertauscht.

Für diesen dusseligen Fall, der sollte einem Fachmann nie passieren, ist bei guten Autoradios eine Schutzdiode in Sperrrichtung zwischen Plus und Minus, oft auf der Platine die auch die Anschlüsse enthält, eingebaut.

Der Zweck dieser Schutzdiode ist, wenn jemand Plus und Minus vertausch, soll diese die Sicherung am Radio oder im Radio auslösen, um größeren Schaden abwenden. Manchmal brennen auch die dünnen Leiterbahnen auf der Platine, die die Diode enthält, ab. Kann man dann noch evtl. flicken.

Sicherungen?, gibt es:

entweder Schmelzsicherungen hinter einer Kunststoffkappe

oder bunte Stecksicherungen (auch hinter dem "Anschluss-Würfel")

oder Printsicherungen auf der Platine (dann eine Neue Einlöten)

oder auch gar keine Sicherung (billigstware aus China oder sonst wo).

Welche der 8.500 Radiomodell jetzt welche Sicherung und wo die verbaut ist, wird dir hier niemand auflisten.

Lasse es jemanden prüfen, der in der Lage ist Plus von Minus zu unterscheiden, und auch eine Sicherung durch "Ansehen" erkennen kann.

Minus hat sehr oft eine Verbindung mit dem Radiogehäuse, dass kann man immer mit einem Ohmmeter durchpiepsen, bevor man warlos Leitungen anschließt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das hat mir sehr weitergeholfen.

Ich wusste leider nicht, dass es eine schmelzsicherung gibt, welche bei meinem Gerät vorhanden ist.

MfG

0

Man sollte Leuten wie dir nichts beantworten. Wer nicht mal in der Lage ist Fragen so zu stellen dass kaum Rückfragen notwendig sind, sollte erst mal lernen vernünftig zu fragen, bzw Soviele Angaben zur Frage zu machen, dass Antworten sinnvoll sein können.

Du hast weder Auto, noch Radio angegeben, ich habe keine Lust auf solche Fragen, solche Spekulationen.

Woher ich das weiß:Beruf – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Es ist nur eine allgemeine Frage, ob ein Radio durch einen Kurzschluss einfach kaputt gehen kann oder ob solche Geräte grundsätzlich eine Sicherung besitzen.

0
@Ja13579

Ne allgemeine Frage? Ohje, ob da eine Sicherung verbaut ist, sieht man entweder, oder kann man in der Bedienungsanleitung lesen!

In einer Bedienungsanleitung steht garantiert, was wo anzuschließen ist!
Aber wozu sich selbst bemühen etwas logisch und richtig machen zu versuchen, wenn man Fragen stellen kann. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?