Audioqualität in Videos verbessern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, gute Mikrofone kosten nicht ohne Grund gern mal mehrere tausend Euro. Wenn die Quali schlecht ist, kannst Du sie nicht auf das Niveau eines guten Mikrofons bringen. Allerdings kannst Du in Audacity einige Korrekturen vornehmen, wie zum Beispiel die Rauschentfernung oder den EQ.

Rauschentfernung:

  • Gehe oben auf Effekt > Rauschentfernung... > Get Noise Profile

  • Gehe jetzt erneut auf Effekt > Rauschentfernung... und klicke jetzt unten auf OK.

Das Rauschen wird besser reduziert als man erwartet, allerdings wird auch die Quali vom Rest schlechter.

EQ (Equalizer):

  • Gehe auf Effekt > Equalizer...

  • Dort hast Du einige Regler, mit denen Du verschiedene Tonhöhen verstärken bzw. rausnehmen kannst (Links sind die tiefen Töne und rechts die hohen). Jetzt kannst Du die Tonhöhen, die bei deinem Mikro zu leise sind verstärken und die, die zu laut sind, leiser machen.

Ich hoffe, ich konnte helfen :D

LG

Mo

Danke für den Stern :D

0

Zuerst mal musst Du ein ordentliches Signal erzeugen. Das kann man mit Headset machen, kommt aber auf die Qualität von dem Ding an ! Danach kannst Du das Signal allerdings mit Programmen noch entrauschen, "equalizen" und bearbeiten, so dass da ein recht gutes Signal rauskommt. Dann sollte das auch zu mindestens 128er Bitrate oder besser 192er oder noch besser als wav in das Video eingebunden werden. danach klint das auch gut.

die audioqualität kannst du nur durch ein gutes mikrofon verbessern.

wenn die aufnahme schlecht ist, bringt es auch nichts da mit nachbearbetung dran zu gehen.

Was möchtest Du wissen?