Audiodatei zulässig als Beweis der Undchuld?

8 Antworten

Nun ja, ich sehe da ein großes Problem, das Gespräch wurde nicht von Beginn an aufgezeichnet und auch das Ende fehlt, da kann noch viel gesagt worden sein. Worte sind Schall und Rauch und wenn Deine Freundin zeigen möchte, dass sie in der Richtung keine Äußerung getätigt hat, dann kann sie doch bitte nicht einen Ausschnitt als Beweis vorlegen, denn es fehlt da Etwas.

Doch der tolle Nochmann weiß doch nicht was nun aufgenommen wurde und ob direkt vom Beginn und bis zum Ende und somit würde es reichen, wenn Du im Auftrag Deiner Freundin dem Göttergatten am Telefon Fetzen des Gespräches vorspielst und ganz klar zum Ausdruck bringst, dass man sehr wohl nachweisen kann, dass keinerlei Äußerungen dahingehend geflossen sind und so ein Band doch sehr aufschlussreich für einen Richter sein kann, der auch neugierig ist und es sich anhört.

Seine Unwissenheit und Unsicherheit könnt Ihr gut nutzen und lasst ihn ein wenig strampeln und mit seinem Anwalt reden, doch er wird sich nicht sicher sein.

Das heimliche Aufzeichnen von Gesprächen stellt einen Datenschutzverstoss dar. Da Gesprächszeugen ein zulässiges Beweismittel sind, würde ich in jedem Fall Abstand davon nehmen, die Audioaufnahme zu verwenden. Zudem könnte die Gegenpartei. behaupten,dass die Passage mit den Drohungen gelöscht worden sei...

Hat er den gedroht, sie anzuzeigen oder liegt ein offizielles Schreiben vor mit einer entsprechenden Anzeige?

Wenn Ersteres, dann ganz einfach nichts machen.

Wenn Zweiteres, dann würde ich in einem ersten Schritt ebenfalls nichts machen und relativ gelassen auf eine Verhandlung warten. Es waren 6 Leute bei dem Gespräch. Da werden sich die Zeugen der Gegenpartei es sich zweimal überlegen, was sie sagen, wenn der Richter oder Staatsanwalt fragt, ob diese Aussage gefallen ist. Vor allem dann, wenn bekannt ist, dass es eine Aufnahme gibt. Auch für eine uneidliche Aussage vor Gericht gibt es schon mal einen heftigen Denkzettel vom Richter.

Ob der Richter die Aufnahme zulässt, liegt in seinem Ermessen. Das entscheidet alleine er. Wenn er denkt, dass es hilft, dann wird er sich das Band anhören. Aber das wird in dem Fall wohl kaum nötig sein.

Auf keinen Fall bei der Polizei oder so vorspielen. Das Ding geht ganz alleine zum eigenen Anwalt, zum Richter oder Staatsanwalt.

"Ob der Richter die Aufnahme zulässt, liegt in seinem Ermessen."

Echt? Dachte immer es gäbe die Regeln des Strengbeweises zur Urteilsfindung und Beweiserhebungs-/verwertungsverbote. Da haben die StPO und alle Gerichte wohl nicht nicht aufgepasst und ich wieder was dazugelernt.

0
@Bananarama1986

Denke aber eher, Du hast nicht richtig aufgepasst:

Die Zivilprozessordnung kennt für rechtswidrig erlangte Informationen oder Beweismittel kein - ausdrückliches - prozessuales Verwendungs- bzw. Verwertungsverbot. Nachzulesen unter 2 AZR 546/12.

... die Gerichte ... sind befugt, Erkenntnisse zu verwerten, die sich eine Prozesspartei durch Eingriffe in das allgemeine Persönlichkeitsrecht verschafft hat, wenn eine Abwägung der beteiligten Belange ergibt, dass das Interesse an einer Verwertung der Beweise trotz der damit einhergehenden Rechtsverletzung das Interesse am Schutz der Daten überwiegt.

Auch das könnte helfen:

§ 201 StGB sagt u.a.: Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes ... ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird.

Und: Die Tat ... ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen.

0

wieso immer links?

Ich frage die audio und hifi spezialisten unter euch, es geht um kopfhörer. Ich habe bereits über 20 paar gehabt (hauptsächlich over ear und on ear studio, dj und hifi kopfhörer) und alle tönen auf der linken seite minimal lauter. Ich habe zuerst gedacht es läge an mir, aber ich habe dann die hörer umgedreht, also der linke membran auf das rechte ohr, und es tönte dann auf dem rechten ohr lauter. ich merke es auch wenn ich 10 min musik höre, dann die kopfhörer umdrehe tönt es auf der anderen seite minimal aber deutlich hörbar lauter. ich habe es mit verschiedenem equipment und audiodateien getestet und ich hatte immer das gleiche ergebnis, bei fast allen 20 kopfhörern. und es sind keine billigmarken. sennheiser, pioneer, bose, bang & olufsen, denon, technics, akg, beyerdynamic, ultrasone, grado. ich ich benutze meistens den denon pma-700ae verstärker. für die tests wurden andere geräte benutzt

...zur Frage

Sachbeschädigung begangen

Hallo, ich habe vor ca. 1 Monat in einem Parkhaus eine Schranke aufgebogen und zwar nicht aus Lust und Laune, sondern weil die Anlage defekt war und ca. 50 Autos inklusive mir gefangen waren. Die zweite Schranke war auch defekt (es hing ein Pappschild dran mit der Aufschrift " Defekt ")Nach ca. 15 min. warten hab ich dann genug gehabt und wie schon gesagt die Schranke aufgedrückt. Nun kam heute ein Schreiben von der Polizei ins Haus geflattert mit der Aufforderung als Zeuge auszusagen. Mir fällt allerdings kein anderer Grund ein, warum ich als "Zeuge" aussagen sollte, als jener Vorfall im Parkhaus. Ich kam vom Arzt und hatte große Schmerzen und wollte einfach nur nach Hause. Es war also meines Erachtens eine Art Notwehr.Habe ich mich strafbar gemacht?

...zur Frage

Trotz ausgeschaltetem Bildschirm Musik weiterlaufen lassen?

Ich habe Kopfhörer (Boxen) an einen Bildschirm, den ich per HDMI mit meinem Notebook verbunden habe angeschlossen, doch sobald sich der Bildschirm ausschaltet, stoppt auch die Musik. Ist ja soweit logisch. Kann man das aber irgendwie ausschalten? Ich will also, dass die Musik weietrläuft, egal, ob der Bildschirm jetzt an oder aus ist.

Geht das?

Windows 10, LG Monitor, ASUS Notebook

...zur Frage

Jemand benutzt be Facebook Bilder einer Freundin in einem Fake Profil. Was kann ich machen?

Eine Freundin hat festgestellt das jemand ihre Profilbilder bei Facebook benutzt für ein Fakeprofil mit einen anderen Namen. Und das schon min 1 Jahr /vermutlich aber schon deutlich länger. Leider hat derjenige sie blockiert, so das sie selber mit ihrem Original Konto nicht auf das Fakekonto zugreifen kann. Ich habe von meinem Konto das Fakeprofil jetzt bei Facebook gemeldet, aber Facebook sieht keinen Grund einzugreifen. Leider kann ich in den ganzen "Melden" Dialogen auch nirgens eine Optioin finden in dem ich erklären kann dass das Fakeprofil die Bilder meiner Freundin benutzt. Das einzige ist ein Punkt "Konto melden" Da kann ich aber nur meiner Freundin eine Nachricht zukommen lassen mit einen Link zum Fakeprofil. Aber da er sie blockiert hat kann sie wie gesagt nicht darauf zugreifen. Was kann ich noch tun? Wie bringe ich Facebook bei das einer die Fotos meiner Freundin benutzt für ein falsches Profil?

Jemand eine Idee?

...zur Frage

Zum 2. mal beim Klauen erwischt, was kann passieren?

Hi!

ich wurde vor ca 2 Monaten mit einer freundin beim Klauen in einem Supermarkt erwischt (Wert 2-3€). Habe dort auch schon 100€ Strafe gezahlt, nun habe ich einen brief von der Polizei erhalten, ich wurde zur Vorladung gerufen. Dazu kleine Vorgeschichte - ich wurde mit 14 Jahren schonmal beim Klauen erwischt mit einem deutlich höheren Wert, das Ging auch vor Gericht und ich habe Sozialstunden geleistet. Mittlerweile bin ich 16 Jahre alt. Was kann auf mich zukommen? Wird es wieder vor Gericht gehen? Kommt das ins Führungszeugnis? Und was soll ich bei der Vorladung am besten sagen? Ich weiß, klauen ist dumm und möchte hier keine Aussagen diesbezüglich haben, ich bereue es sehr.:( Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Versehentlicher Diebstahl Rechtsfrage

Hallo,

Ich war vorgestern am 01.02.2014 (mein Geburtstag) mit meiner Freundin in der Stadt. Wir besuchten das Einkaufszentrum Galeria Kaufhof in Kleve NRW. Ich wollte mir eine Nachfüllpatrone für meinen Kugelschreiber kaufen. Als ich den richtigen Artikel gefunden hatte gingen wir noch etwas durch das Geschäft. Meine Freundin sah sich den Schmuck an und ich ging lieber zu den Uhren. Nach einer Weile wollte ich endlich weiter und überredete meine Freundin zu gehen. Auf dem weg zum Ausgang waren wir total im Gespräch (Geburtstag etc.) und als wir aus dem Laden gingen viel mir plötzlich auf, dass ich noch immer die Patrone in meiner Hand hielt. Ich wollte umdrehen, da die Ware noch nicht bezahlt war. Plötzlich stand ein Mann vor uns der sich als Kaufhausdetektiv ausgab. Wir sollten mitgehen da er uns beim "Diebstahl" erwischt hat. Ich nahm die Situation ganz locker, da ich mir sicher war, dass es kein großes Problem geben würde. In seinem Büro angekommen meinte er, dass ich eine Anzeige bekommen würde und 50€ zahlen müsste. Die Polizei war nicht dabei ! Er schrieb mir eine Konto Nummer auf, dort sollte ich ohne Verwendungszweck die 50€ überweisen. Außerdem bekam ich ein Jahr Hausverbot. Eine Verkäuferin unterschrieb als Zeugin, ohne das Video von der tat gesehen zu haben. Der Geschäftsleiter unterschrieb auch ohne die tat gesehen zu haben. Ich sollte auch unterschreiben, was ich dummerweise auch getan habe. Ich war nie zuvor in so einer Situation und habe voreilig gehandelt. Auf dem Video ist deutlich zu sehen, dass ich die tat nicht mit Absicht begangen habe, da ich mich die ganze Zeit mit meiner Freundin unterhielt und die Ware ziemlich offensichtlich in der Hand hielt. Ich finde es schlimm wie ich dort behandelt wurde, da ich die "tat" nicht mit Absicht begonnen habe. Ich bin doch auch nur ein Mensch, so was kann bei so einer Kleinigkeit doch mal passieren. Nun zu meiner Frage. Wie kann ich dagegen angehen ? Anscheinend lief das ganze wohl nicht so ab wie es sollte, kann ich da was widerrufen ? Heute mittag werde ich versuchen mit den Geschäftsleiter zu rede.

Vielen Dank für eure Hilfe !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?