Audiodatei zu einer bestimmten Tonhöhe tunen?

4 Antworten

Mit Audacity kannst Du gezielt in einem gekennzeichneten Bereich die Tonhöhe ändern, z.B. indem Du von Note X nach Note Y transponierst. Aber auch ein freies transponieren von Frequenz X nach Frequenz Y ist möglich.

Für verschiedene Audiobearbeitungsprogramme gibt es Pitch Shifting Plug-ins, das ist, was du brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands

Mit Magix Musik Studio 2005 deLuxe (auch andere Versionen) mit (Pitchshifting) Tonhöhe verschieben und Timestretching (Zeitdehnung). Aber erfordert lange Einarbeitungszeit und Geld. Aber einfach mal nach kostenloser Musik Software auf den Seiten von Computerzeitschriften schauen.

Es ist auch damit möglich schräge Töne zu begradigen.

 - (Computer, PC, Musik)

Ja ein Vocoder müsste das können. Aber eigentlich auch Programme wie Autotune, auf jeden Fall Melodyne.

Was möchtest Du wissen?