Audio Verstärker Funktionsweise und Zusammembau?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo iHack,

Leider musst du auch etwas dafür tun, normalerweise nennt man das "lernen durch lesen und ausprobieren", von alleine geht es nicht.

Deshalb verlinke ich ein paar Seiten, die deine Fragen vollständig beantworten:

Ein Selbstbauprojekt, genau beschrieben

https://lookalivecontest.wordpress.com/2009/10/14/wir-bauen-uns-einen-high-end-verstarker-eine-schritt-fur-schritt-anleitung-1-akt/

Hier einige Verstärker-Selbstbau-Projekte und vieles mehr

http://www.loetstelle.net/projekte/projekte.php

www.huennebeck-online.de/diy/pre-1/pre-1.pdf

http://www.hoeffchen.de/?action=LS&option=Seiten/Sonstige/HeadphoneAmp.html&po_no=1&navigati=menu/LSnavi.php&hier=Lautsprecher

Etwas Theorie, ohne die es nicht geht:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1501211.htm

http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm

http://www.amplifier.cd/

Weitere verwandte Themen, mit denen du dich beschäftigen musst, haben mit der Funktion des Transistors als verstärkendem Element zu tun. Du findest sie alle ebenfalls im Elektronik-Kompendium gut erklärt:

  • Grundschaltungen des Transistors
  • Betriebsarten der Transistor-Verstärker
  • Gegentaktverstärker
  • Gegentakt-Endstufe

Ich glaube, dass du für die nächsten Wochen ziemlich beschäftigt sein wirst, bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Grüße, Daölo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoermirzu
29.03.2016, 08:42

In modernen Audioverstärkern, wirst Du nur mehr wenige Bauteile neben dem hochintegrierten Chip finden.

0

Das zu beschreiben, wäre mir etwas zu viel Mühe. Lies ein allgemeinverständliches Buch über Tonverstärkertechnik. Es gibt aber Bausätze. Erkundige Dich in Elektronikläden.

Es spielt auch eine Rolle, ob Du nur einen einfachen VErstärker mit Luatsprecher haben willst oder eine größere Anlage.

Durch den eigenhändigen Zusammenbau von Verstärkern spart man kein Geld, aber man lernt u. U. etwas über die Technik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaufe einen fertigen Audioverstärker!

Bei pollin.de wirst Du fündig. Wenn Du auf deren Seite bist, gib die Best.Nr.: 630 031 ein, da kommst Du direkt zu dem Gerät, das bei mir schon zehn Jahre lang arbeitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein ziemlich kompliziertes Thema... Wenn du etwas Englisch kannst, kannst du auf ein paar nette Leute hoffen und hier nachfragen: reddit.com/r/diyaudio. Oder in einem speziellen Forum dafür, gidf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Handy kannst du auch einfach in eine Schüssel legen als provisorische Lösung. Das verstärkt den Sound auch. Mehr kann ich nicht für dich tun...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?