Audi Q3 5cm tiefer-legen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn jetzt jemand eine Idee hat wie ich den Q3 5 cm runter bringe bin ich sehr Dankbar

So wie jedes andere Fahrzeug auch, z.B. mit einem Gewindefahrwerk:

http://oem-style.de/Tieferlegung/Gewindefahrwerke/Gwindefahrwerke-KW/KW-Gewindefahrwerk-Variante-1-inox-line/AUDI-57775/Q3--8U--58113/KW-Gewindefahrwerk-Variante-1-inox-line-AUDI-Q3--8U-.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kosy3 30.03.2013, 16:55

oder günstiger: Mit kürzeren Federn.

0
Leon97531 30.03.2013, 16:57
@kosy3

Nur mit Federn 50 cm tiefer mit den original Dämpfern ?

Das Fahrverhalten wird unter aller "Sau" sein, wenn eine Zulassung ohne gekürzte Dämpfer überhaupt möglich ist, da wird zu 90 % nicht die zur Zulassung erforderliche Vorspannung der Federn vorhanden sein.

0
kosy3 30.03.2013, 18:19
@Leon97531

Das Fahrverhalten wird sicherlich "unter aller Sau" sein. Ob eine Zulassung möglich ist, habe ich nicht verifiziert. Ob die Dämpfer gegen kürzere getauscht werden müssen, auch nicht.

Aber eines verstehe ich nicht: Welchen Einfluss soll denn der Dämpfer auf die Vorspannung der Feder haben? Ein Dämpfer ist doch passiv und übt nach außen keinerlei Kräfte aus.

0
Leon97531 30.03.2013, 18:38
@kosy3

Das Fahrverhalten wird sicherlich "unter aller Sau" sein

Ja, sag ich doch.

Welchen Einfluss soll denn der Dämpfer auf die Vorspannung der Feder haben?

Im uneingederten / ausgebauten Zustand wird die Feder im Dämpfer durch die längere Kolbenstange keine Spannung haben und sich lustig drehen lassen, dies darf nicht sein da das Fahrzeug in einer Extremsituation so weit ausfedern könnte das sich die Feder im Teller des Dämpfers verdreht und nicht mehr richtig sitzt, daher muss die Feder im Dämpfer eine gewisse Vorspannung haben um in jeder Fahrsituation einen richtigen Sitz zu gewährleisten ;-)

Steht aber auch in jeder mir bekannter ABE / TÜV-Teilegutachten bei Tieferlegungsfedern dabei, dass darauf zu achten ist.

0
kosy3 30.03.2013, 19:08
@Leon97531

Jetzt weiß ich, was du meinst. Der kürzere Dämpfer soll beim Ausfedern verhindern, dass die kürzere Feder völlig entlastet wird.

0
tomtom173 30.03.2013, 17:08

Gibt es so ein Gewindefahrwerk auch ab Werk weil ich möchte mich später nicht mehr darum kümmern müssen, wenn nicht müsste der Händler mit Audiwerkstatt das auch schaffen oder?

0

Wenn es für Dein Auto ein Luft Fahrwerk gibt, wäre es evtl. die Lösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?