Audi a6 4g getriebe systemstörung?

1 Antwort

Dein Getriebe ist demnach in den Notlauf gegangen.

Wenn nur der 5. und 3. Gang geht und kein Rückwärts mehr möglich ist tippe ich das ein Ventil in der Mechatronik (Regeleinheit im Getriebe) sich nicht mehr öffnet/schließt.

In der Mechatronik sind mehrere Ventile. Nicht jedes Ventil wird für jeden Gang benötigt, daher kannst du eigentlich immer fahren, es gehen dann nur ein paar Gänge nicht. Dies kann relativ günstig behoben werden. (die Ventile siehst du hier: https://www.facebook.com/TuningCenterHegau/photos/pcb.1134935989856191/1134935876522869/?type=3)

Wenn man eine Spühlung gemacht wurde kann es jedoch sein, dass sich die Lamellen gelöst haben. Das ist dann nicht günstig zu beheben. Die Lamellen sind aus einer art Papier welche auf die Kupplungen/Bremsen im Getriebe geklebt sind. Das Getriebe wird mit einem Reinigungsmittel gespühlt und dieses löst natürlich die den Kleber an. Deswegen empfielt kein Getriebehersteller Spühlungen. Zumal bei den Spühlungen ein nicht freigegebens Öl verwendet wird. Aktuell hat kein Öl Hersteller eine Freigabe von ZF, da steht auf den Packungen nur "nach Freigabe" aber das hat nichts zu sagen - das ist wie ein china Iphone Ladekabel, das ist auch nach Herstellervorgaben gebaut aber kann dir trotzdem den Tisch an kokeln.

Deine Garantie wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen. Bei 160.000km hätte dein Getriebe schon vor 40.000km einen Service gebraucht. Unter Service versteht man Öl- und Filterwechsel - keine Spühlung. Man kann es versuchen, aber wenn die nach einem Nachweis über den Service fragen dann war es das.

Audi und BMW machen keinen Getriebeservice, da das Getriebe lebenslang Wartungsfrei ist. Ein Autoleben endet bei 100.000km oder 7 Jahren. Somit kein Spezialequipment und keine Mitarbeiterschulungen. Das klingt blöd aber wenn man sich das hochrechnet was es kosten würde im weltweiten Service Netz in jede Werkstatt Spezialequipment zu legen und 2-3 Leute pro Jahr schulen sind das einige Euro die da zusammen kommen. Zudem kommt noch das nach 7 Jahren oder 100.000km eh nicht mehr der Erstbesitzer das Auto hat und der neue bestimmt nicht zu Audi zum Service geht.

In jedem Landkreis gibt es einen ZF Partner (ZF Protech). ZF ist der Hersteller deines Getriebes. Aufgrund der Einstellung von den Autoherstellern ist ZF auf die Werkstätten zugegangen und hat sich in jedem Landkreis eine kompetente Werkstatt heraus gesucht. Die jungs sind geschult, haben direkten Kontakt zu ZF und machen mehr als das komplette Getriebe Austauschen.

Also am Montag gleich einen Termin bei dem ZF Partner aus machen und die jungs schauen lassen. Etwas anderes bleibt dir eh nicht übrig.

Bei Audi werden sie dir nur das komplette Getriene tauschen, wenn du 60% zahlen musst kann das gleich mal 4.000€ heißen ;)

5

Also das Auto ist komplett ceckhedt geführt immer bei audi.

Bei 120000 wurde glaube ich getriebe Öl etc gewechselt.

Alle Services wurden pünktlich gemacht 

0
23
@osiman

Schau doch einfach mal in das Service heft. Der Getriebeöl Service ist nicht im Service heft, da müßte es dann einen Zettel mit Nachweis (Rechnung) geben.

0
5
@Frage2Antwort

Im service plan steht drin, dass bei 117000 km stronic Öl und Filter gewechselt wurde 

0
23
@osiman

Dann ist gut, aber ab zum ZF Partner. Audi wird dir immer ein neues Getriebe einbauen da sie das nicht aufmachen.

0

Lohnt es sich (BMW 318i E90 gegen CL600 aus 2001)?

Hey, bin 19 Jahre alt und besitze momentan einen BMW 318i E90 Baujahr 2008 als Limousine, tolles Erstauto, nie Probleme gehabt, schön Optik, allerdings stört mich auf Dauer die geringe Leistung von 143 PS. Ich schaue im Moment nach einem Mercedes CL600 Baujahr 2001-2003. Da sind schöne Modelle dabei mit unter 100.000km, der Wagen würde ein paar Tausend mehr kosten als mein BMW. Würdet ihr diesen "Tausch" eingehen? Also den BMW verkaufen und dafür nach einem CL600 oder CL500 schauen. Die hohe Leistung des Autos reizt mich schon sehr.

...zur Frage

Audi A6 S-Tronic Getriebe Systemstörung?

Bin vorhin mit meinem A6 wegen nasser Fahrbahn gerutscht und das ESP hat eingegriffen. Ich hab ihn 2 stunden stehen lassen und musste wieder los. Nur schaltet er jetzt nicht höher als den 1. Gang. Ausserdem kommt eine Meldung wo steht :

"Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich, kein Rückwertsgang"

was ist da los? HIIILFE!!!!

...zur Frage

Audi A6 4f Multitronic ruckeln im 1 Gang?

Hallo, Fahre einen Audi A6 4f 2,0 Tdi mit einem 7-Gang Multitronic-Getriebe. Beim Anfahren ruckelt es stark, jedoch erst wenn der Motor warm ist. Das macht der nur im 1. Gang. Woran kann es liegen? Ist das Getriebe kaputt und muss ausgetauscht werden oder kann es beispielsweise daran liegen, dass das Öl gewechselt werden muss? Lg

...zur Frage

Ist mein Audi A6 Quattro nach dem rutschen kaputt?

Bin vorhin wegen nasser Fahrbahn mit meinem A6 Quattro Bj 2011 gerutscht. Nun dreht er im dritten Gang andauernt hoch ohne zu beschleunigen. Wenn er sich wieder fängt, also wenn er wieder anfängt zu beschleunigen macht er es in bestimmten Takten ruckartig. Nun ist meine Frage an euch, was ist da los? Ist mein Auto Kaputt? Das getriebe ist übrigens ein Automatikgetriebe

...zur Frage

Audi A6 3.0 4g Leistungsverlust?

204PS auf dem Heimweg ging die Spirale kontrollampe an ( der Display zeigt an Start Stopp systemstörung Funktion nicht verfügbar) und er hat nur noch ca 30 ps höchstens auf dem Weg zur Werkstatt ging dann noch die abgaskontrollampe an und der Motor läuft extrem unrund.

Hat wer ein Plan was los ist?

...zur Frage

Audi a6 4g tankdeckel schließt nicht?

Hallo Leute,

Bei meinem audi a6 4g schließt der tankdeckel nicht er springt immer auf.

Nur wenn ich ihn zu gedrückt halten und dann schließen drücke bleibt er geschlossen, wenn ich dann die Türe wieder öffnen springt sie wieder auf.

Was ist da falsch.

Befinde mich im Urlaub in der Türkei mit dem Auto.

Also 3000 km von der Heimat entfernt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?