Audi A6 4F 3.2FSI läuft nur noch auf Zylinderbank 1 (1,2,3Zyl.) was können die Ursachen sein? Steuerkette gerissen/ übersprungen?

3 Antworten

Bei zB BMW und meines Wissens auch bei den größeren Audi, gibt es so was wie einen "Eco-Betrieb" Bei dem, wird eine Zylinderbank kpl deaktiviert.

Die läuft zwar mit, bekommt aber keinen Sprit.....

Wenn das Auto diese Funktion hat, kann die zB auch aufgrund von Fehlern als Notbetrieb aktiviert werden.

Also geringe Mobilität mit geringster Gefährdung der Maschine. Nur der Tausch von Sensoren, muß nicht immer ausreichen. Da können auch Kabel defekt sein (Marder) oder andere Fehler vorliegen. Defekt am Steuergerät.

Grundsätzlich bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

- Ab in die Werkstatt

- selber schlau machen (Foren...) und nach dem Ausschlussprinzip der           Reihe nach mögliche Fehler ausschließen / beseitigen

die steuerkette will ich mal auschließen. sonst würde der fehler nicht nur temporär auftreten bzw. der motor garnicht mehr starten. wäre sie gerissen, hättest du einen kapitalen motorschaden. dem EddiR kann ich hier nur beipflichten. es werden wahrscheinlich nicht die genannten Sensoren sein, sondern irgendwo der signalweg zwischen diesen und dem steuergerät.

mal alle in frage kommenden steckverbindungen mal überprüfen und auch die leitungen nach Marderschäden etc. unteruschen. außerdem mal nachschauen, ob mit den masseverbindungen alles in ordnung ist.

lg, Anna

4

Da muss ich leider wiedersprechen, der 3,2FSI kann starten und auf einer Zylinderbank laufen, wenn auf der anderen Seite die Steuerkette gerissen ist, da jeder Zylinderbank seine eigene Steuerkette hat. Ich werde morgen die Kompresseion messen. Wenn auf Bank 2 so gut wie keine mehr da ist, ist die Kette gerissen bzw. übersprungen und die Ventile verbogen... Falls die Kompression gut ist, ist ein elektrischer Fehler sehr wahrscheinlich...

0

Im Motorraum versteckt sich ein Greenpeace-Aktivist.

Golf 5 FSI 1.6 Auspuffanlage?

Hi
Ich suche einen Auspuff mit bisschen besseren Sound
Hat man evtl auch die Chance paar Ps gut zu machen?
Oder büßt man in der Regel eher ein?

Empfehlungen gesucht :)

Lg

...zur Frage

Habe einen Explorer Spin Ge 50 und will den Kolben und Zylinder wechseln. Muss ich das für den kompletten Motor ausbauen?

...zur Frage

Zweitakt Motor Kolben falsch herum verbaut.

Hallo, wie läuft ein Zweitakt Motor dessen Kolben falsch herum verbaut wurde?

Habe einen Roller gekauft der einen neuen Zylinder bekommen hat, und seitdem nicht mehr läuft... nun versuche ich die Probleme einzugrenzen...

Also er läuft nur wenn man den Luftfilter zuhält.

...zur Frage

Audi b8 1.8TFSI 160ps gut oder schlecht?

Hi leute;) Wollte fragen ob dieser Motor gut ist oder schlecht .? Hab gehört bzw im Internet gelesen dass die mit der steuerkette übersprungen oder Spanner Probleme macht und zur motorschaden führt( ist das ne produktion fehler oder passiert es selten ????oder auch nicht ) und wie kann man das vermeiden??????? (Bitte um hilfe!)

...zur Frage

warum steht auf manchen autos zb fsi und auf anderen nicht

habe mir gerade ein paar vw fsi angeguckt und mir ist aufgefallen das hinten bei meinchen fsi fsi drauf steht und auf manchen nicht kann ja nicht seindasa vw kein geld für das zeichen hatte^^

...zur Frage

Kompressions unterschied noch in Ordnung?

Hallo, haben heute bei meinem Audi 80 B3 1.6 Mkb: PP die Kompression aufgrund des Verdachts einer undichten Zylinderkopfdichtung gemessen.

Folgendes Ergebnis:

Zyl 1: 10,9 Bar Zyl 2: 10,8 Bar Zyl 3: 9 Bar Zyl 4: 11 Bar

Ist der 3. Zylinder mit einer Abweichung von 1,8 - 2 bar noch in Ordnung? Oder ist das schon zu viel Abweichung bei diesem Motor?

Danke vorab!

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?