Audi A6 2.5 TDI Getriebeproblem.

3 Antworten

Ich vermute mal es ist eine Audi Automatik den wen es ein Schalter wäre träten auch in den andern Gängen Probleme auf .Schau mal nach dem Getriebeöl wen zu wenig und dann gefahren dann ist das Getriebe fast immer hin den durch zu wenig Öl verbrennen die Kupplungen im Getriebe den diese sind aus Papier und das Öl stinkt verbrannt Öl nachschauen auffüllen und hoffen das der Schaden nicht zu groß ist .

Ja ist Automatik.

Das selbe vermute ich auch. Der hat aber keinen Peilstab und man kann es auch nicht selber füllen weil das Öl eine bestimmte Temperatur haben muss und so.

0

Fahre damit zu einem Getriebespezialisten. Die VAG-Werkstätten haben von Getrieben keinen Plan. Diese Getriebe werden durch Wartungsfehler zerstört. Da Du kein Baujahr angegeben hast, nehme ich an, daß ein ZF-Getriebe verbaut ist. Der Hersteller empfiehlt ein Ölwechselintervall von 60Tkm. VAG behauptet eine Lebensdauerfüllung und hat keinen Ölwechsel im Wartungsplan. Der Begriff Lebensdauerfüllung ist blanke Ironie. Wenn dann durch das alte Öl das Getriebe verreckt, ist das Ende der Lebensdauer erreicht. Meist bei knapp über 200 Tkm. Oft hilft noch ein gründlicher Ölwechsel. Das erkennt ein Spezialist bereits am abgelassenen Öl. Wenn nicht, wird es teuer.

Ich habe das Auto heute in die Werkstatt gebracht. Keine 10 Minuten später hat mich der Chef angerufen und meinte Wandler kaputt, Getriebeschaden. Ich sollte echt mal besser zu einer Fachwerkstatt die richtig Ahnung davon habe. Wie will man denn innerhalb von 10 Minuten rausbekommen das der Wandler kaputt ist?

0
@Sakralot921

Die können schon einiges auslesen. Z.B. Drehzahldifferenz am Wandler. Das kann tatsächlich durch 'nen defekten Wandler kommen. Aber sehr oft liegt es nur am ATF. Ich würde erstmal nen gründlichen Ölwechsel mit Spülgerät machen lassen. Beim Automatikgetriebe ist ein Ölwechsel viel aufwendiger, als beim Schaltgetriebe. Beim normalen Ablassen bekommt man nur ca. die Hälfte des alten Öls raus. Deshalb macht man in so einem Fall ggf. 2 oder 3 Wechsel hintereinander mit ca.100 km dazwischen. Getriebeprofis haben ein Spülsystem, mit dem ein annähernd vollständiger Ölwechsel in einem Durchgang möglich ist. Stichwort ist die "Tim-Eckart-Methode".

0

logischerweise sprichst du von einem Automatikgetriebe. Hauptgrund beim Audi sind in der Regel meist 2 Dinge.............Getriebeölverlust. und damit verbunden Schädigung der Lamellen...und Grund 2 .........der Fahrstufensensor.

Ist eine teure Angelegenheit falls es der Sensor ist, weil er im getriebe verbaut ist.

Audi A6 4f Multitronic ruckeln im 1 Gang?

Hallo, Fahre einen Audi A6 4f 2,0 Tdi mit einem 7-Gang Multitronic-Getriebe. Beim Anfahren ruckelt es stark, jedoch erst wenn der Motor warm ist. Das macht der nur im 1. Gang. Woran kann es liegen? Ist das Getriebe kaputt und muss ausgetauscht werden oder kann es beispielsweise daran liegen, dass das Öl gewechselt werden muss? Lg

...zur Frage

Audi a4 b6 Schaltknauf bewegt sich beim Beschleunigen/Gas wegnehmen?

Servus, ich fahre einen Audi a4 b6 bj.2003.
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass sich mein Schaltknauf beim Gas geben ca. 1cm nach vorne, und beim Gas wegnehmen ca 1 cm zurück nach hinten bewegt. Jetzt würde mich dass doch mal interessieren, weiß jemand woher das kommt, oder ob man etwas tun muss? Oder ist es ein normaler Vorgang/Verschleiß des Getriebes? Mir ist auch noch aufgefallen dass der Schaltknauf bei Straßen mit Straßenschäden sehr wackelt. KM Stand 192000.

...zur Frage

Woran kann es liegen das mein Audi A6 4,2 V8 bj. 2000 sofort in den Notlauf geht?

Guten Tag, Ich habe das Problem das mein Audi A6 von bj 2000 immer in den Notlauf geht. Also ich versuche es mal so zu beschreiben..

Ich mache das Auto an und Schalter den Rückwertsgang rein und das Auto läuft 1A doch sobald ich auf D bzw 4 3 2 oder Manuel schalte kommt nichts mehr. Der Motor dreh einmal relativ hoch und dann gibt es einen guten knall im Getriebe und der Notlauf (4. Gang) ist drinne.

Beim ausgelesen kam dann dieser Fehlercode raus.

17114

Was könnte die Ursache dafür sein? Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Getriebegänge länger oder kürzer für bessere Beschleunigung?

...zur Frage

Auro für rennstrecke?

Hallo,

Ich wollte mich mal erkundigen welche billigen Fernsehen mit straßenzulassung ihr am besten findet?

Mein Budget liegt bei 10.000 und danach wird logischerweise noch verbessert

LG

...zur Frage

Auto stottert und bleibt stehen?

Als wir auf der Autobahn waren fuhren wir mit einem Audi A6 Allroad 2.5 TDI wir waren ca. 180 kmh Schnell und auf einmal stotterte das Auto und wir führen 170. Dann auf einmal schlitterte das Auto (also Bremste) und wir blieben stehen. Wenn man Gas gab hat das Auto blockiert. Wir Glaube es war das Getriebe wisst ihr was es ist ? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?