Audi A4 Kofferaum tunen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Dinger nennen sich Gasfedern oder Gasdruckfedern.

Das Auto ist ja nun mindestens acht Jahre alt, vielleicht sind die einfach erschlafft und es geht mit den Originalersatzteilen schon wieder.

Falls nicht, wird es ganz schwierig, weil die Daten zu den Einbaumaßen und Federraten solcher Teile nicht unbedingt einfach zu recherchieren sind. Da kann man im Grunde nur hoffen, dass irgend ein Spezi in einem Audi-Webforum schon mal was rausgefunden hat. ODER man macht sich selbst Adapter beziehungsweise lässt sich diese machen. Aufwand dürfte sich die Waage halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mussalleswissen 23.06.2016, 20:28

Nur das wir uns verstehen: Ich will auf den Knopf drücken und der Kofferaum soll sich ala Mercedes selbst öffnen. Sicher, dass dies bei Audi zum Standard gehört?

0
Skinman 23.06.2016, 22:31
@Mussalleswissen

Öffnen hängt nur von der Stärke der Gasfedern ab.

https://www.autowerkstatt-autolackierung.de/auto-kfz-karosse-achse-fahrwerk-scheiben/heckklappe-automatische-nachruesten-oeffnen-gasfeder-stellmotor-klemmt-defekt-lackieren.html

Automatisch schließen wäre ne andere Nummer, da bräuchte man einen Antrieb in irgend einer Form

Es gibt aber da tatsächlich sogar Nachrüstkits.

http://www.larrys.de/der_automatische_heckklappenoffner.html

Google ist dein Freund.

0

Was möchtest Du wissen?