Audi a4 b6 - 19 Zoll Felgen (ET?)?

2 Antworten

Hallo Babizo,

ich hab das gefunden:

Wie wichtig ist die Einpresstiefe?

Kurz gesagt: Sehr wichtig! Nicht ohne Grund machen Hersteller präzise Angaben, innerhalb derer wir uns beim Tuning bewegen können. Ist die Einpresstiefe zu niedrig für die Anforderungen deines Fahrzeuges kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass der Reifen außen am Radhaus schleift. In diesem Fall müsste der Radkasten geweitet werden. Wählst du hingegen eine zu hohe ET, wird möglicherweise die Freigängigkeit der Bremse eingeschränkt. Hier können Spurplatten bzw. Distanzscheiben Abhilfe schaffen. Sie sorgen dafür, dass deine Räder weiter außen sitzen.

Wie finde ich die Einpresstiefe heraus?

Angaben zur ET findest du nur dann im Fahrzeugschein, wenn deine Felgen dort eingetragen sind. Andernfalls stehen dort nur Daten bezüglich der zugelassenen Reifengrößen. Du kannst den zulässigen Größenbereich jedoch beim Hersteller erfragen. Grundsätzlich gilt: Wird die Felge breiter, muss die ET geringer werden, damit Felgenhorn und die Reifenflanke nicht mit Lenkgeometrie und Bremse kollidieren. Im Felgenshop musst du dir darum allerdings keine Gedanken machen! Wenn du dich für neue Felgen entscheidest, achte unbedingt darauf, dass sie mit ABE bzw. ECE gekennzeichnet sind. Wir wählen für dein Auto dann immer genau die Einpresstiefe, die am Besten passt.

Quelle:

https://www.felgenshop.de/blog/infoartikel-einpresstiefe/

Hallo!

Um das beantworten zu können, benötigen wir noch die Felgenbreite in Zoll.

LG Bernd

Hallo! Reifendimension dürfte OK sein, aber die ET 45 ist zu tief. Müsste so um die ET 35 sein. LG Bernd

0
@Babizo

Hallo! Aus dem Link kann man/frau leider keine technischen Daten der Felge entnehmen. Kannst nur anfragen beim Händler, ob er das Gutachten für dein Fahrzeug-Modell dir zuschicken kann (SMS).

Mit Distanzscheiben würde ich zuwarten, wenn die Felgen für dein Modell begutachtet wurden, dann haben sie auch die korrekte ET.

LG Bernd

0

Was möchtest Du wissen?