Audi a4 2001 - Auto ruckelt im niedrigen drehzahlbereich?
Ich hoffe es kann mir einer von euch weiter helfen, denn die Werkstätten in der Umgebung können dies nicht ..
es geht um meinen Audi A4 BJ2001 Benziner 1.8 Turbo , ca 230.000 km (Automatik)
Und hat zwar hat er des seit kurzem
In drehzahlbereich von mittlerweile 1400-2000 ruckelt er irgendwie wenn man Gas gibt, ein Leistungsverluste ist meiner Meinung nach auch vorhanden wenn er gerade am ruckeln ist.
Man sieht immer wie die Nadel vom drehzahlbereich schwangt.
Wenn ich jetzt aber richtig Gas gebe oder einen Gang runter schalte dass er über 2000 ist, ist das Problem nicht mehr da. Es ist auch kein leistungsverlust mehr zu erkennen. Dann ist alles so wie immer.
Außerdem, hat er alle paar Wochen mal eine fehlzündung, wenn ich ihn starten will springt er nicht an, dann mache ich ihn wieder aus und beim zweiten Anlauf ist alles wie immer.
zündkerzen wurden alle vor ca einem Jahr getauscht. Im fehlerspeicher ist nie etwas zu erkennen, angeblich
Bin über jeden Tipp dankbar!!
2 Antworten
Hallo!
Ich hatte das mal bei meinem 1997er Mercedes C180, da trat die Symptomatik vor allem beim Durchfahren von Alleen und Brücken/Unterführungen auf, wenn der Motor noch nicht ganz auf Betriebstemperatur gekommen war. Als schadhaft erwies sich der Luftmassenmesser, vielleicht ist es das auch bei deinem Audi.
Kontakte am Stecker des Luftmassen Messer und Drosselklappen Poti reinigen.
Batterie 10 Minuten abklemmen.
Abklemmen und die Zündung für ein bis zwei Minuten einschalten. Dann Zündung aus für 10 Sekunden.
Dann normal starten, ohne Gasgeben beim starten. Wird oftmals falschgemacht.