Audi A3 Waschdüse vorne verstopft

4 Antworten

is ganz einfach, Motorhaube aufmachen, vor das Auto stellen und nun mit den Fingern auf die Spritzende Seite fassen und die Komplette Düße zu sich und leicht nach unten ziehen, dann kommt sie unbeschädigt raus! Dann weisse Klemme vom "Schläuchlein" hochschieben und Schlauch abziehen! Dann kannst die durchblasen!

ist es das selbe prinzip beim audi a3 1.8t erstzulassung ´97? Kann man dort auch die düse nach unten schieben um sie gelöst zu bekommen und an den schlauch zu kommen? lg..

0

Hallole zusammen

Scheibenwaschdüsen sind filigrane Angelegenheiten. wenn du versuchen solltest den schlauch abzubekommen solltest du Deinen Schlauch etwas erwährmen mit Feuerzeug oder Heistluftföhn. Es reichen wenige sekunden um den Schlauch warm zu bekommen , die härten mit der alterung etwas aus weil die Weichmachern ausdiffundieren.. Dabei drauf achten das der Schlauch nicht zu heis wird den sonst beginnt der entweder zu brennen oder wird schwarz was bedeutet das er undicht werden kann.
Die Scheibenwaschanlage mit abgezogenem Schlauch mal betätigen um Schmutzpartikel auszuspühlen , die Düse bei abgezogenem schlauch von aussen mit Druckluft entgegen der Spritzrichtung durchblasen. Eventeuell geschädigte Schlauchenden ca 1-2 cm abschneiden und ersetzen.. die einzubauenden wieder erwärmen und dann zusammenstecken abkühlen lassen fertig. je nach dem welchen Spritzwasserschlauch ( weicher plastikschlauch ) oder schwarze Tekalanleitung Du drinn hast sollte eben das Zwischenstück zur Düse erneuert werden oder eines eingebaut werden. Kann man schon selber machen ggf unter Anleitung eines Profis ... Das wird alles nur zusammengesteckt ... zum erwährmen der Schlauchenden kann man auch heises Wasser nehmen..

Danach den Spritzwasserbehälter reinigen bzw erst entleeren und die Brühe auffangen, ggf auch Filtern mit einem Kaffefilter und richtig Reinigen, das geht im ausgebauten Zustand am besten mit heisem Wasser und einer langen Flaschenspühlbürste von Mamma ( lass dich nicht dabei erwischen) oder Essigwasser. Da Sammeln sich im laufe der Jahre Schmutzpartikel oder Reinigungmittelrückstände lagern sich an den Wänden ab die auf die Dauer die Düsen nach ablösung wieder verstopfen. Die Reinigungslösung wieder rauslassen und spühlen mit reinem Wasser , dann erst Scheibenwaschfrostschutz oder das abgelassene gefilterte Reinigungsmittel wieder befüllen. Viel erfolg undwenns probleme gibt ruhig nochmal fragen.. ist keine Hexerei.. Joachim

Es KANN helfen, mit Druckluft auf die Düse zu blasen (vorher den Deckel der Scheibenwaschanlage öffnen).

Sonst muss die Düse entfernt (ausgebaut) werden.

Der Fremdkörper muss aus dem System raus, sonst kommt das Problem immer wieder.

Kannst du mir vielleicht beschreiben, wie man den Deckel entfernt, also darangelangt? Die ist ja ziemlich versteckt verbaut.

0
@Ionar

der scheibenwischerwasserbehälter düfte nicht zu übersehen sein, den deckel einfach abmachen

0

Audi A3 Orangene Kontrollleuchte blinkt?

Hallo! Ich besitze einen Audi A3 1.8T (8L) Bj.98. Beim starten, also sobald ich die Zündung einschalte, geht vorne eine Orangene Kontrollleuchte an. Dort ist ein Fahrzeug und ein Schlüssel abgebildet. Sobald ich das Auto starte geht es aus wie gewohnt. Vorhin aber fing sie an zu blinken und der das Auto hatte Schwierigkeiten zu starten. Habe ihn Grade eben noch einmal gestartet, alles normal. Was könnte das gewesen sein? Freue mich auf hilfreiche Antworten!:) Gruß ReViiX 👌

...zur Frage

Audi A3 Einparksensoren vorne nachrüsten?

Kann ich bei einem Audi A3 (BJ2007) vorne eine Einparkhilfe nachrüsten lassen bzw. muss dafür die Stoßstange ausgetauscht werden, wenn ich es beim Audi-Händler mache lasse ?

Finde im Netz leider nicht viel dazu.

...zur Frage

Audi a3 8P Heckscheibenwischer schlägt zu weit?

Hallo.

bei meinem Audi a3 8P Bj 2003, schlägt der Heckscheibenwischer zu weit. So weit dass es schon hinten am blech sauber macht. Da ist auch schon etwas der Lack ab. Was kann man da machen ?

liegt es am Scheibenwischer Motor ? Kann man das irgendwie einstellen ??

danke schon mal im Voraus.

mfg

...zur Frage

Wo finde ich bei meinem Audi A3 8P meine Lackfarbe?

Wo finde ich bei meinem Audi A3 8P meine Lackfarbe???

...zur Frage

Parksensoren einbauen lassen bei einem Audi A3 Limousine?

Hallo zusammen.

Ich will mir dieses Jahr ein neues Auto zulegen. Da ich mich für ein Audi A3 Limousine entschieden habe, möchte ich vorne und hinten Parksensoren haben. Bei den meisten Audi A3 Limousine Fahrzeugen habe ich nur hintere Parksensoren gesehen. Selten vorne (meist bei S-Line dabei)

Kann ich bei diesem Auto auch vorne einbauen lassen? Wenn ja, wieviel würde mich das ungefähr kosten?

...zur Frage

Gebrauchter Audi A3 1.6 baujahr 2004 Unfallwagen aber selbst repariert! kaufen

Hallo, möchte mir einen Audi A3 von einem Freund von meinen Onkel kaufen. Der schaden wurde von Ihm selber repariert.

Er hatte vorne an der Stoßstange einen Unfall aber habe gemerkt, dass der linke und rechte Kohtflügel nachlackiert wurde.

Und der Airbag ist draußen.. Der Preis ist 5000€

Bitte um euren Rat und was waren seine Probleme und wo könnte ich noch schauen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?