Audi a3 Klima

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, wenn der Kühlmittelkreislauf mit Kältemittel undicht ist entweicht das Kältemittel und Druckschalter schaltet die Klimaanlage ab .Abhilfe Klimastützpunkt .Die füllen die Anlage mit Kontrastmittel und lokalisieren das Leck mit einer UV Lampe. Oder die Anlage wurde noch nie gewartet und ist deswegen fast leer .Aber der Lüfter wird bei Klimaeinstellung und Gebläsestellung kalt über 5 Grad immer auf der ersten Lüfterstufe laufen ,nach erreichen der Betriebsthemperatur . Aber der Klimastützpunkt wird das prüfen und bei vollautomatischer Klimaanlage den Fehlerspeicher abrufen. Viel Spass beim suchen. N.G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Yolo

Welchen Lüfter meinst du ?
Innenraumlüfter oder Kondensator- (Kühler-)ventilator aussen ?

Der Innenraumlüfter muss immer laufen , wenn er über die Klimaregelung ( manuell oder Automatik) eingeschaltet ist. Wenn dieser nicht läuft , kommt auch keine kalte Luft, da der Kompressor über die Regelung nicht frei geschaltet wird (Sicherung prüfen).

Läuft der KondensatorVentilator aussen nicht an, ist entweder kein oder zumindest zu wenig Kältemittel in der Anlage. Es kann aber auch ein elektrisches Steuerelement defekt sein (z.B. Druckschalter / Sicherheitssschalter). Undichtigkeiten sind erfahrungsgemäß am Kondensator außen zu suchen ( z.B. durch Steinschlag, Split oder ähnliches).

Alle Mängel sind ausschliesslich durch eine Werkstatt mit Klimaautorisierung zu suchen und zu beheben. Heimwerker, "Autoschrauber" oder Bastler haben da keine Möglichkeit ( Extreme Verletzungsgefahr durch ausströmendes Kältemittel, das unter hohem Druck steht.)

MFG Volker Radermacher , Klimatechnik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wenn dann der Klimakühlerlüfter. Du hast zwei verbaut. Einen Motorkühler Lüfter und einen Klima Lüfter!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Bei Klimaautomatik muss der Gebläselüfter laufen, bei manueller Klimaanlage nicht, da muss mit dem Gebläseschalter nachgeholfen werden.

Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vielleicht fehlt Klimamittel....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?