Audi A3 Handbremse blinkt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich nehme dann an dass es sich um die hinteren Bremsbeläge gehandelt hat und einer deren Bremssattel beim Rückstellen undicht wurde. Nun verliert der Wagen wahrscheinlich langsam Bremsflüssigkeit und im Vorratsbehälter im Motorraum wird inzwischen ein zu geringer Stand ermittelt.

Wegen dem zu geringen Bremsflüssigkeitsstand piept der und blinkt, soweit ich weiss ist die Leuchte nicht einfach nur für die Handbremse. Da sie immer an geht wenn man die Handbremse betätigt glaubt nur fast Jeder dass die Leuchte für die Handbremse ist. Sie zeigt aber generell ein Fehler der Bremsanlage an, wenn die Handbremse betätigt ist kann die Bremse auch nicht richtig arbeiten.

Zunächst solltest Du also nach dem Bremsflüssigkeitsstand sehen, weiterfahren kann gefährlich werden wenn die Bremse wegen mangelnder Flüssigkeit nicht mehr funktionstüchtig ist. Der Verlust muss nicht zwingend mit dem Service in Verbindung stehen, kann auch einen anderen Grund haben. Kann sogar wegen defekter Kupplungsbetätigung sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, das deutet für mich auf einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand hin... Also Vorsicht walten lassen. Unbedingt kontrollieren und die nächste Werkstatt aufsuchen. Im Idealfall nicht aus eigener Kraft sondern via Abschleppservice.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
04.02.2015, 17:06

Das ist die Frage, ob die Kontrolllampe der Handbremse auch die Funktion hat, zu geringen Bremsflüssigkeitstand anzuzeigen. Solche Doppelfunktionen gibt es, ob das auch bei diesem A3 zutrifft, müsste der Fragesteller selber wissen.

1
Kommentar von Fesevoe
04.02.2015, 17:43

Das sollte bei einem herkömmlichen A3 so sein...

0

Hallo, klingt für mich nach dem Schalter, welcher das Signal für die Kontrollleuchte gibt. Anscheinend gibt dieser, trotz gelöster Handbremse das Signal, dass die Handbremse noch immer angezogen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fesevoe
04.02.2015, 17:44

Dann würde die Lampe aber nicht blinken sondern dauerhaft brennen.

0

Was möchtest Du wissen?