Audi A3, Ford Mondeo oder 1er BMW?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo!

Den besten Gegenwert bietet der Mondeo, außerdem ist er der Zuverlässigste der ausgewählten Modelle! Wer mit dem "Image" der Marke Ford kein Problem hat bzw. keinen Audi oder BMW fürs Ego braucht ist hiermit bestens bedient.

Beim Audi hätte ich wegen dem TFSI-Motor erhöhte Bedenken, beim BMW sind Steuerkettenprobleme bekannt.. und der FOrd zieht einfach nur treu seine Bahnen, das ist ein zuverlässiger Mittelklassewagen ohne signifikante Schwachstellen. Wahrscheinlich ist er im Kaufpreis auch noch der günstigste.

In der Werkstätte ist der Mondeo, obwohl er der Größte ist, auch deutlich preiswerter als Audi und BMW -------> Ford gilt nicht als Premiumhersteller, obwohl die Qualität genauso gut bzw. wenn nicht sogar besser ist als bei Audi und BMW.

Würde den Mondeo nehmen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EmilyZ
29.09.2016, 14:42

Danke, und kann man generell sagen, dass ein Mondeo abgesehen von den Abschaffungskosten, günstig kommt? Ist zwar sehr allgemein gehalten die Frage, aber ich weiß auch nicht, auf was man da alles achten muss.... Versicherung, Steuer, Wartung, Verbrauch, etc. das ist so viel und überfordert mich ein wenig.

Ich möchte einfach, dass mir wer sagen kann: Das Auto ist generell eher teuer im Unterhalt oder dieses Auto ist generell eher günstiger.

1

Von den Daten her sieht der A3 Sportback am besten aus; der Mondeo wäre wirklich ein Schlachtschiff.

Achte auf Unfallfreiheit und darauf, dass der Wagen scheckheftmäßig gewartet wurde und eine halbwegs nachvollziehbare Vorgeschichte hat.

Einen ungefähren Anhaltspunkt für Verbräuche und Unterhaltskosten können Dir spritmonitor.de und autokostencheck.de bieten.

Audi A3 1.4 TFSI Sportback, 69.450 km, 10/2009 EZ, 92 kW (125 PS), Benzin, 8.700€??

Also das Auto find ich persönlich optisch echt gelungen besonders die Scheinwerfer als "Xenon"-variante machen einiges her ;) 

der Preis bei nur 70t km scheint verdammt gut zu sein. Da fragt man sich schon fast ob da ein haken dran ist?!

Allerdings kann ich zum 1.4er TFSI nichts viel sagen. Habe nur gehört man sollte auf DSG verzichten beim alten TFSI, weil es dort Probleme gibt.

Kommentar von EmilyZ
29.09.2016, 14:27

Bin auch ein wenig skeptisch, weil der so günstig bei so wenig KM ist. Aber mein Dad ist KFZ-Mechaniker und hat da auch ein Auge drauf, was ich mir kauf. Daher hoffe ich, dass er einen Haken erkennen würde. :/

Nur mit Autoreihen allgemein kennt er sich wenig aus...  er fährt schon immer Opel und repariert LKWs.............

0

Der Audi sieht auf dem ersten Blick nach erster Wahl aus, schick, relativ geräumig und scheinbar (!) unterhaltsgünstig.

Nach dem was man aber so hört bei den 1.4 Liter-Motoren würde ich von einem Kauf Abstand nehmen.

Diese Motoren haben reihenweise Steuerkettenbrüche und -risse und daraus resultierende Komplettmotorschäden.

Die Turbolader glänzen auch nicht gerade durch Zuverlässigkeit.

Kommentar von EmilyZ
29.09.2016, 14:15

Wie ist es bei einem 1.8L-Motor?

1
Kommentar von EmilyZ
29.09.2016, 14:33
0

Ich kann dir ganz klar den Audi a3 empfehlen, der bietet dir und deinem Kind ganz viel Komfort und Sicherheit. Die Wartungsarbeiten sind nicht besonders teuer und du musst dir definitiv keine Gedanken machen das der Wagen dir irgendwann Probleme machen wird.  

Viele Grüße

A3 auf jeden fall

Was hältst du von einem 3er BMW?

Kommentar von EmilyZ
29.09.2016, 22:12

Spricht generell nix dagegen, aber da weiß ich nun gar nicht auf was ich achten soll. BMW verbind ich halt immer mit 'teuer' und hab mich deshalb nie speziell danach gesucht.

Ansprechend finde ich hier auf den ersten Blick nur den, wenn ich nach Optik, KM-Stand, Preis, PS, Schadstoffklasse, Baujahr:

http://ww3.autoscout24.de/classified/296849828?asrc=st|as

Ich hab aber keine Ahnung, ob 143PS Benziner bei dem Modell gut sind.

CO2-Effizienz D finde ich etwas abschreckend.

Die wichtigste Frage ist, ob da auf Dauer viel Kosten auf mich zukommen werden.

Ansonsten wäre sowas großes natürlich schon praktischer als der 1er.

0

Was möchtest Du wissen?