Audi A3 Bj 2008 Kennzeichenbeleuchtung (LED)

4 Antworten

Kann drei Ursachen haben - welche zutrifft, musst Du selber rausfinden. 

1) Zu heiss. Die Lebensdauer sinkt, wenn die LED wärmer wird. Wenn es so heiß wird, dass Du nicht mehr ranfassen kannst, ist es auch der LED zu heiss. Ursache dafür entweder zu viel Strom und Spannung, oder schlechte Kühlung.

2) Zu hoher Strom. LEDs kann man nicht wie eine Glühlampe anschliessen, die brauchen eine Schaltung, die für die richtige Stromstärke sorgt.  Falls Du die LED-Kennzeichenbeleuchtung selber nachgerüstet hast (ist die überhaupt zugelassen?) und vom Hersteller Glühlampen vorgesehen waren, könnte hier der Fehler leigen. 

3) Spannungsspitzen. Sind im Auto üblich, hat Cliff bereits erwähnt, aber dagegen brauchst Du keine Konstantstromschaltung, dafür reicht ein Kondensator an der richtigen Stelle.

Um mehr zu sagen, müsste ich viel mehr über Deine Schaltung wissen.

Man braucht LEDs mit dem PASSENDEN Vorwiderstand. ist der zu klein, werden die LEDs überlastet und gehen kaputt. Läuft der Motor, so muss man mit 14V rechnen und nicht nur mit 12V!

Es ist übrigens illegal die Kennzeichenbeleuchtung umzubauen! Es gibt Sofiten die LEDs statt einem Glühfaden enthalten. Ist gut für die Kofferraumbeleuchtung da sehr hell und die Batterie auch bei sehr lange geöffneter Heckklappe nicht leer wird, aber für Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung sind die verboten! Wird man erwischt wird es teuer und unangenehm!

Da ich bei meinem alten Auto die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr auf kriege, habe ich einfach (rechtzeitig) ein selbst leuchtendes Nummernschild (Von 3M) gekauft und angeklemmt. Sieht richtig cool aus (Elektrolumineszenz) und die original Beleuchtung kann man abklemmen und braucht die nie wieder anfassen.

P.S.:

http://www.polotreff.de/forum/t/167716

Ich hatte mich vertan, ich hatte mich im letzten moment gegen das Schild von 3M entschieden und das andere, flache Ding genommen.

Man bestellt das Schild fix und fertig und geht dann mit altem und neuem zum Straßenverkehrsamt, die kleben die Plaketten auf das neue und entwerten das alte. Dauerte bei mir nur 10 Minuten auf dem Amt!

0

Hi Leute, ich besitze einen Audi A3 Sportback S-line 1.8 TSFI 8PA

Nun ich möchte gerne eine Led Kennzeichenbeleuchtung haben, habe welche besorgt (mit Check Controll), sie funktionieren aber der Bordcomputer zeigt eine Fehlermeldung an. Bitte um Hilfe danke.

...zur Frage

Audi A3 TDI. Einspritzdüsen probleme?

Hallo!

Ich môchte mir ein Audi A3 zulegen, weiß aber nicht genau welches ich nehmen soll. Es soll aufjedenfall die 2. generation sein. Ich habe gehört, die die von 2007-2010 produziert wurden, haben einspritzdüsen im Motor drin, die schnell kaputt gehen und mit hohen kosten verbunden sind. Stimmt das wirklich? Muss ich mir einen ab bj. 2010 aussuchen? Vllt hat hier ja jemand einen Audi A3 und kann mir paar tipps geben? Danke schon mal :)

...zur Frage

Audi A3 AUX-IN

Hallo erstmal, ich fahre einen Audi A3 Sportsback (BJ 2007/08) mit Audi Navigation Plus. Bin mit allem zufrieden, nur nervt es mich jedes Mal eine neue CD brennen zu müssen, wenn ich neue Lieder haben möchte, da es ja mit dem Handy über AUX wesentlich schneller geht. Nur funktioniert der Anschluss bei mir in der Mittelkonsole nicht oder ich mache irgendwas falsch, daher wollte ich sicherheitshalber nachfragen. Also ein rauschen kommt, aber Musik oder sonst was vom iPhone kommt leider nicht. Und ja, ich weiß, dass ich unter dem Menüpunkt 'Quellen' auf AUX-IN gehen muss, bevor das hier als Vorschlag gegeben wird :-)

...zur Frage

Audi a3 8v Nebelscheinwerfer auf led umrüsten?

Ich habe einen Audi a3 8v, bj 2014

meine Frage wäre , ob man die geblichen halogen leuchten gegen leds tauschen darf.

Braucht man beim tüv dann einen einzelabnahme? Bzw. ist das überhaupt erlaubt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?