Audi A3 8l Kontroll Lampen - ABS NEU

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was soll da repariert worden sein? Lass dir die Rechnung zeigen und schriftlich bestätigen, dass die Bremsanlage vollkommen in Ordnung ist.

Wenn wirklich Alles in Ordnung ist, und die Lampe leuchtet weiterhin, wurde der Fehlerspeicher nicht zurückgesetzt. Warum das nicht gemacht wurde, kann nur spekuliert werden. DAs hört sich eher nach Hinterhof-Schrauberei an, als nach Fachwerkstatt.

Oder der Fehler besteht weiterhin und der Verkäufer veräppelt dich.

Bedenke: Ohne funktionierendes ABS kann das Bremsverhalten bei einer Notbremsung lebensgefährlich sein, weil die Hinterräder früher als die Vorderräder blockieren können. Ein solcher Zustand darf niemals passieren.

In den vor-ABS-Zeiten wurde das durch einen lastabhängigen Bremskraftregler erreicht. seit der ABS-Zeit wird das durch die Regelung des ABS gemacht. Das fehlt bei deinem Auto jetzt.

Ich kenn mich nicht so aus, aber Papa bisschen. Aufjedenfall sind Bremsen neu, das Auto bremst auch super. Wir wollen morgen den Fehler auslesen fahren, eine Idee was das kosten wird? Ohne Reparatur.

0
@matedos

Wenn wirklich nur der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden muss, kostet das über den Daumen gepeilt 50€.

Ob das Auto super bremst oder nicht, hat nichts mit dem Zustand des ABS-Systems oder einer möglicherweise stümperhaft durchgeführten Reparatur zu tun.

Ich würde das Auto durchchecken lassen, nicht nur den Fehlerspeicher auslesen und löschen.

0
@ronnyarmin

Nur mal so eine Frage, ich hab hier noch ein OBD Kabel liegen von meinem alten Golf 4, er soll auch an meinem Audi passen. Kann ich mir die Software selber kostenlos laden und überprüfen was kaputt ist?

0
@matedos

hab es geschafft, ich geh morgen zu Werkstatt meines vertrauens und frage was das alles genau bedeutet :) hört sich aber nicht ganz so schlimm an.

0

Der Fehler der angezeigt wird ist im Steuergerät gespeichert. Entweder Fehlerspeicher auslesen und löschen oder abwarten. Dann sollte es behoben sein wenn es wirklich repariert ist. Viele stellen den Fehlerspeicher nicht zurück weil natürlich spezielle Geräte und Anschlußstecker benötigt werden die i.d.R. nur Vertragswerkstätten oder spezielle freie Werkstätten haben.

Kostet so eine Diagnose?

0
@matedos

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist nicht kostenlos. Du kannst aber auch folgendes probieren: klemm abends die Batterie komplett ab. Das Steuergerät ist zwar Accugepuffert aber trotzdem ist manchmal der Fehlerspeicher zurückgesetzt. Bei meiner Tochter war das so (sie hat aber keinen Audi!). Ich denke mal das das Fahrzeugspezifisch ist aber versuchen kann man es.

0

Wenn es repariert wurde dürfte es eigentlich gerade nicht mehr leuchten. Wenn die Leuchten an sind gehen die Sicherheitssysteme nicht. Würde mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Das Auto läuft auch super, bin schon 200km damit gefahren heute. Ist ein 101PS TDI. bj 2001. Auto ist auch Lückenlos Checkheft gepflegt!

Wie du an der Reparaturntwenidigkeit des ABS siehst, verhindert auch ein lückenloses Scheckheft nicht das Auftreten eines Defektes. Und wenn der so stümperhaft wie im vorliegenden Fall behoben wurde (wenn überhaupt), nützt dir das Scheckheft überhaupt nichts.

Wer weiss, was sonst noch an dem Auto herumreparierert wurde?

0

Was möchtest Du wissen?