Audi A3 8l EPC Lampe leuchtet kurz und Teil neben Kühlwasserbehälter pfeifte kurz

...komplette Frage anzeigen Foto von dem Teil und angebissen Schlauch - (Auto, Audi A3 8L)

1 Antwort

Wie beschrieben die EPC Lampe hat heute in der Früh kurz geleuchtet

Folgendes kommt bei EPC Leuchte in Frage:

  • Defekt Einspritzsanlage
  • Widerstand Gaspedalgeber defekt
  • Drosselklappensteuerung Fehler ...

Leuchtet die Lampe, sollte ein Fehler abgelegt sein. Der kann dann vom Händler Ausgelesen werden. Dann weisst Du es genau.

Meine Frage ist nun auch noch was das Teil neben den Kühlwasserbehälter macht, für was es zuständig ist?

Das ist der Aktivkohlebehälter/-Filter (hat nichts zu tun mit dem Innenraumfilter - das kann auch ein sog. Aktivkohlefilter sein, allerdings nur zum reinigen der Luft im Innenraum). Ganz knapp: dieser Filter im Motorraum nimmt je nach Betriebszustand Benzindämpfe auf. Diese werden dann wiederum der Verbrennung zugeführt. Gesteuert wird dies durch das Ventil an der Oberseite. Es handelt sich dabei um ein Magnetventil.

Gruß Christian

Was möchtest Du wissen?