Audi A3 1,9 TDI als Fahranfänger, Alternativen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das sind nur knapp über 10.000 km im Jahr. Bei so wenig Kilometern lohnt sich ein Diesel für dich definitiv nicht.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw_uc6w/edit#gid=0

Heutige hochgezüchtete Diesel sind auch keinesfalls robuster als Benziner, im Gegenteil, die sind im Alter gern super anfällig. Kopfschaden, Turboschaden...

Mit einem Benziner bist du deutlich besser bedient (solange es kein VAG-Motor mit fehlkonstruierter Steuerkette ist). Für das Geld kriegst du eine astreine A-Klasse aus erster Hand oder auch schöne Mitsubishi Colt, auch schon den einen oder anderen Lancer, Mazda 2 und 3, Toyota Auris und dergleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michi206
11.11.2015, 18:19

Ich ziehe in Erwägung ein Auto mit LPG zu kaufen, hab davon einige Tankstellen in der Nähe, doch wie wird denn das versteuert? also im Vergleich zu Benzin und Diesel ? Ist die KFZ Steuer dann niedriger als Diesel?

0

Ein A3 ist im Grunde auch nichts anderes als ein Golf - ist nicht abwertend gemeint, aber ein Golf ist ein typisches Anfängerauto, insofern passt es denk ich. Die ~ 30km am Tag sind die einfach oder insgesamt? Ich selber bin kein Freund von Diesel, die stärkeren Motoren sind tatsächlich oft sparsamer als untermotorisierte Motoren, gibt es nicht auch nen 1.8 L Benziner mit 125 PS? Bei Diesel ist halt die Frage ob es bei euch Umweltzonen gibt, Diesel sind teurer was Wartung angeht und im Winter wohl anfälliger. Aber wenn dein Vater Mechaniker ist, sollte er da Bescheid wissen. Da der A3 wie gesagt auch "nur" ein Golf ist, wäre ein Golf oder Seat Leon auch noch ne Überlegung wert.

PS: ich würds mit der Leistung nicht übertreiben, verleitet nur zum Rasen, 100 PS sind heute Standard aber mehr als 125 PS halte ich für nen Anfänger für kritisch.

Der A3 als erstauto...Warum nicht. Klingt nach dem idealen erstauto. Was aber auch ein Thema beim A3 ist (zumindest bei den älteren) Rost. Ein guter Freund von mir hat sich einen A3 gekauft und musste die Schweller schon 2 Mal schweißen lassen. Aber da dein Dad Mechaniker ist nehme ich an,dass das kein Problem sein dürfte. An deiner Stelle würde ich den TDI nehmen da dieser deutlich länger hällt als der Benziner...hoffe konnte bisschen helfen :)

Das ist keine schlechte Idee. Ich weis aber nicht, wie alt das Auto bei deinem Budget ist. Ich selbst fahre einen Seat Toledo 1,9 TDI Bj. 2003 mit 110Ps und der Wagen hat 200 000 km ohne große Probleme absolviert. Wenn es preislich etwas günstiger werden soll, empfehle ich den SEAT Leon 1,9 TDI. Der Wagen ist im Fahrwerk und Motor dem A3 und auch dem VW Golf völlig baugleich aber auf dem Markt um einiges billiger zu haben.

Wie wäre es denn mit GAS? also LPG.

Ist mir gerade so eingefallen, habe bei mir um die Ecke ne Gastankstelle da würde sich das ja eigentlich anbieten aufgrund der geringen Kosten.

Oder hat Gas irgendwelche schweren Nachteile? Z.b. sau teure Inspektionen oder so etwas?

Diesel fahren macht schon Spass... kenne ich selber. Stadtverkehr im 5. Gang bei 1000 U/Min...und trotzdem immer Dampf um zu beschleunigen...

Denk aber bitte daran, dass die höheren Steuern für einen Diesel dazu führen, dass der Diesel erst ab ca 20.000 bis 30.000 km Jahresfahrleistung rentabel wird. Du liegst nach deiner Beschreibung bei weniger als 10.000 km im Jahr.

Kommentar von Michi206
05.11.2015, 22:31

Lohnt sich das wirklich erst ab 20-30.000? Die benzinpreise sind im gegensatz zu den Dieselpreisen ja schon knackig.... 

0
Kommentar von Maul1995
06.11.2015, 07:17

musst du mal durchrechnen..  

293€ sinds fürn 1.9er
135€ für nen 2.0 Benziner

Diesel is ca 20 ct billiger & Verbraucht weniger ... so viele Km sind es nur bei Neuwagen..

ich Zahl 463€ Steuer fahr aber auch mehr

0

Gibts markante unterschiede zum 2,0 TDI ?

außer natürlich 100cm³ mehr Hubraum =D

Was möchtest Du wissen?