Audi a1 als fahranfänger?

6 Antworten

Ein tolles Auto, ehrlich. Hat ordenlich schmackes. Und ist bequem.

Jedoch was für dich ? Leider nein. Unter 25 bezahlst du wesentlich mehr,als die erfahrenden. Fährst auf 200% (ja selbst 2t. wagen ist nicht günstig). Und dann noch die Steuer,KFZ- Versicherung und Sprit?

Da du schriebst, du hast nicht viel Geld, wirst du dir den Finanziell nicht leisten können. Das Anschaffen war bei sowas noch nie das Problem.

Ich bezahlte damals sogar an KFZ-Versicherung für einen Opel-Corsa baujahr 2000 110 euro monatlich !

(leg einen tausender zurück, für vorbestehende Reparaturen, die hauen ziemlich rein bei Audi)

Ich rate dir von einem Audi A1 als Fahranfänger ab. Ein Audi A1 kostet im Unterhalt überdurchschnittlich viel. Da sich Audi als "Premiummarke" versteht, musst du hier für Ersatzteile und Inspektionen ordentlich bezahlen. Bei Kfz-Steuer und Verbrauch wirst du wohl genauso viel zahlen, wie bei jedem anderen Wagen in der Größe auch. Die Versicherung hält sich in Rahmen. Der größte Grund gegen einen A1 sind jedoch die Probleme mit der Steuerkette, von denen die Motoren des A1 überproportional betroffen sind (einfach mal Audi A1 und Steuerkette googlen). Wenn dir die hops geht, ist der Motor futsch, das kostet schnell mal über 5000 Euro. Da der A1 ebenfalls in der Anschaffung teuer ist, einfach keine Kaufempfehlung.

"Nicht viel Geld" und Audi schließen sich gegenseitig aus...

Audi versteht sich selbst als "Premium-Marke", und dementsprechend sind auch die Werkstatt- und Reparaturkosten überdurchschnittlich. Zudem ist die Versicherung recht teuer, und die Anschaffungskosten sind ebenfalls weit über denen vergleichbarer Konkurrenten.

Es ist eine Premium marke

Ich habe auch einen Audi a1 als fahranfänger.

Ich bezahle bei der Versicherung 75 Euro im Monat. Und 1 mal im Monat tanken ca.50 Euro.

Hi :) Ich bin auch Audi A1 Fahrerin und bin 18. Es gibt zwar mehrere Wege heutzutage ein Auto 'günstig' zu bekommen, aber zum Ende hin kommt es auf den selben hohen Preis hinaus... Eine Möglichkeit, die ich jedem Empfehlen kann, ist eine Finanzierung. Dies mit einem monatlichen Beitrag von ca, 100euro (kann stark variieren) ab zu bezahlen (meistens jedoch auch eine hohe Anzahlung oder man muss ein bestimmtes Gehalt/Einkommen nachweisen). Natürlich gibt es verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten.
Zum Thema Verbrauch kann ich dir sagen, dass der neue A1 1,0 TFSI echt gut ist. Außerorts komme ich im Durchschnitt auf 4-5 l/100km. Audi selbst spricht zwar bei dem 3 Zylinder von noch weniger, aber die Realität sieht ja leider oft anders aus. Volltanken kostet bei mir außerdem so ca. 50-60 Euro (auch immer unterschiedlich vom Modell her). Zum Thema Versicherung und Steuern kann ich dir leider nicht viel sagen, weil das meine Eltern momentan noch übernehmen, zum Glück.

Es ist auf jeden Fall ein super Auto, vor allem für Fahranfänger, weil er nicht nur super auf der Straße liegt, sondern auch spritzig ist und nicht zu groß! Und ein guter Gebrauchter macht ja auch noch Spaß. Jedoch der Preis nicht ohne und da du von 'nicht viel Geld' redest würde ich das definitiv noch 10 mal überdenken..

Hoffe ich konnte dir noch ein bisschen weiter helfen :)

Eine Möglichkeit, die ich jedem Empfehlen kann, ist eine Finanzierung.

Warum?

Zum Thema Versicherung und Steuern kann ich dir leider nicht viel sagen,
weil das meine Eltern momentan noch übernehmen, zum Glück.

Dann übernehmen deine Eltern den Großteil der Kosten. So kann man sich das auch schönrechnen