Audacity Rauschentfernung Probleme?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit der Rauschentfernung entfernt man - sinnigerweise - nur Rauschen. Komplexe Geräusche (hat nix mit Rauschen zu tun, daher eher "Klangbilder") decken eine so große Fequenzbandbreite ab, dass bei deren Entfernung auch alle gleichartigen Frequenzen der gewollten Signale mit entfernt werden, was einen gravierenden Einfluss hat.

Eigentlich gibt's da für Außenaufnahmen nur wenige Lösungen, z.B. die "Angel" für das Mikrofon inkl. "Fiffi", um bei der Aufnahme möglichst nah an der Tonquelle zu sein. Dabei sollte das Mikrofon eine gute Nierencharakteristik haben, so dass überwiegend die Signale passieren, welche sich vor der Kapsel befinden. Umgebungsgeräusche werden nahezu eliminiert.

Eine Alternative: Das "Lavalier"-Mikrofon zum Anstecken. So werden zumindest rückwärtige Geräusche durch den eigenen Körper gedämpft. Nachteil: Durch die Charakteristik können Geräusche aus anderen Richtungen einspielen und man sollte übermäßige Kopfbewegungen vermeiden.

Andere Alternative: Ein Headset-Mikrofon,welches unabhängig von der Kopfstellung immer auf den Mund gerichtet ist.

Eine nachträgliche Entfernung komplexer Geräusche ist jedenfalls - egal ob mit Audacity oder anderer Software - nahezu unmöglich.

Du musst einfach eine stelle markieren an der keine Autos fahren und du nicht redest... mit dieser stelle dann die rauschentfernung machen.

Geräusche die du aufgenommen hast (autos oder stimmen) können nicht bzw. Nur sehr schlecht durch rauschentfernung entfernt werden.

Du kannst versuchen an ein paar stellen die autos manuell raus zu machen oder durch ein paar effekte bestimmte frequenzen raus zu nehmen.

Nächstes mal am besten einen stillen ort suchen zum filmen :D

Masterdoni 10.11.2015, 00:19

Ja das denke ich mir auch grad. Das Problem ist als ich dort gefilmt habe kam mir das nicht so laut vor bzw. hab ich das garnicht wirklich wahrgenommen. Erst als ich Daheim die Videos angesehen habe ist mir dies aufgeefallen. Jo und ich denke da lässt sich mit Audacity nix mehr retten... Schade aber trotzdem Danke <3

0

Bitte sehr:


Masterdoni 10.11.2015, 00:20

Danke für deine Hilfe jedoch habe ich dieses Video schon gesehen aber konnte mir nicht weiterhelfen...

0

Was möchtest Du wissen?