Audacity Rauschentfernung (Kapiere ich nicht?)

1 Antwort

Die Audacity-Rauschentfernung ist ein Krückstock. Anhand eines vorher gewählten Musters wird nicht nur das Rauschen reduziert, sondern leider auch (je nach Einstellung) das Gesamtbild verfälscht und z.T. verzerrt. Vorweg: Ein einmal vorhandenes Rauschen lässt sich nicht ohne Klangverfärbung entfernen. Ich persönlich bevorzuge die analoge Übertragung auf den PC über ein Mischpult, an dem ich die Frequenzen individuell einstellen kann. Gleiches geht natürlich noch besser mit einem grafischen Equalizer, was allerdings viel Fingespitzengefühl und ein gesundes Hörvermögen erfordert. Um das Rauschen mit Audacity zu reduzieren, würde ich über "Effekte --> Equalizer" den Bereich ab ca. 4kHz absenken. Einfach mal mehrere Einstellungen probieren und diese auch merken (z.B. mittels Bildschirmkopie) - denn leider muss man die Einstellungen immer wieder von neuem machen, sie lassen sich nicht als Muster speichern (so jedenfalls meine Erfahrung).

Wie entferne ich bei audacity rauschen?

Guten Abend Community. Mein Problem ist, dass ich bei meinen Sprachaufnahmen bei Audacity das rauschen entfernen will, und aus diesem Grund auf Effekt gehe, und rauschen entfernen anklicken will. Es steht aber anders als im Review, was ich gesehen habe nichts von Rauschentfernung drinnen, sondern nur was von Rausch vermindern. Was mache ich falsch?

...zur Frage

Vegas Pro Video beschleunigen?

Hallo Community,

zum Beschleunigen des Videos habe ich mich an dieses Video gerichtet, was auch funktioniert hat.

https://www.youtube.com/watch?v=oYFQTVCioq4

(mit strg das Video zusammenziehen)

Jedoch kann man das Video mit dieser Funktion nur auf eine bestimmte Länge beschleunigen und ich hätte es gerne noch kürzer.

LG

...zur Frage

[Audacity]Metallischen nachklang der Stimme nach Rauschentfernung

Ich möchte mich als Sprecher für ein Online Hörspiel bewerben.

Hab den dafür geforderten Probetext dann mit Audacity mehrmals Aufgenommen.
(halt bis ich zufrieden war mit Betonung, Stimmlage usw.)

Dannach hab ich per Rauschentfernung das Rauschen raus genommen.

Das Problem das ich jetzt habe ist das die Stimme aufeinmal einen Metallischen nachklang bekommt.

Hat wer ne Idee warum das so ist und/oder wie ich den wegbekomme?

...zur Frage

was passiert, wenn man frequenzen "überlagert"?

hallo, ich beschäftige mich derzeit mit den gesangsformanten (3 kHz, 5 kHz, 8 kHz) und wollte zum training meiner stimme, diese abspielen, während ich singe, um mich an ihnen zu orientieren. nun habe ich mich gefragt, was passiert, wenn ich alle drei frequenzen zeitgleich abspiele, also habe ich sie in das programm audacity importiert und gleichzeitig abgespielt. aber statt drei deutlich unterschiedlicher frequenzen, hör ich ein piepen. meine frage: wenn man frequenzen "überlagert", ergeben sie dann eine neue frequenz oder sind sie dennoch alle in dem, was ich gerade gehört habe, enhalten und mir kommt es nur so vor, als sei dies was vollkommen neues? lg :)

...zur Frage

Probleme beim Digitalisieren von Kassetten?

Hey also folgendes habe ich bereits erreicht:

Ich habe einen Laptop, einen Video Recorder, Wintv8, ein USB Live 2-Kabel, ein Kabel welches ich daran geschlossen habe (es hat ein rotes, gelbes, weißes und schwarzes Kabel es war in dem Hauppauge-Paket) dieses habe ich an ein anderes Kabel geschlossen welches auch weiß, rot und gelb hat und mithilfe eines Adapters in den Video Recorder angeschlossen werden kann und zu guter Letzt natürlich auch eine Kassette. (Tut mir leid für die Umschreibung der Wörter, ich kenne die Fachausdrücke nicht)

Mir wird jedoch immer "No Signal" in dem Programm Wintv8 angezeigt.

Muss ich etwas in dem Programm anders einstellen oder die Kabel woanders einstecken? Ich habe keine Ahnung, deshalb frage ich ja auch.

Bitte möglichst wenig Fachbegriffe verwenden, da ich mich wie bereits erwiesen nicht groß auskenne.

Danke für hilfreiche Antworten LG Calleigh

...zur Frage

Mikrofon klingt nicht gut

Ich habe eine Auna Mic 900b Gerne würde ich wollen das meine stimme wie von lets plays klingt. nach dem aufnhemen von audacity hört man trotzdem noch das ich in einem raum stehe, man hört also nicht die stimme pur. wie kann ich es ändern? rauschentfernung und kompressor bringen da leider kein gutes ergebnis. oder brauche ich ein anderes aufnhame programm?

LD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?