Audacity - Stimme verbessern

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was für Aufnhamen machst Du denn überhaupt? Stichworte sind Equalizer, Kompressor, Reverb usw.

Sowas ähnliches wie Podcasts ;)

0

Was Du suchst ist wahrsch. ein Kompressor. Laut Audacity-Doku soll da ein Kompressor dabei sein. Ansonsten mit dem Equalizer evtl. die Tiefmitten etwas anheben, damit die Stimme "sonorer" klingt.

Ja, ein Kompressor ist bei Audacity bei den Effekten verfügbar. Allerdings sind Kompressoren - richtig angewendet - anfangs schwer zu verstehen und es sind zu viele Parameter, mit denen man reichlich viel falsch machen kann.

Das schlimmste, was passieren kann, ist, wenn es im Ergebnis anfängt zu "pumpen". Dann hat man sich bös' vergriffen. Wie heißt es so schön? "Kompression so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich". ;)

0

Was möchtest Du wissen?