Auch eine Strafe für mich?

5 Antworten

Hi, das Solarium kann mit bis 50.000 Euro bestraft werden. Der minderjährige Kunde geht straffrei aus. Saufen und qualmen darfste ab 16, sich Sonnen erst ab 18. Das zeigt klar die Prioritäten auf. Gruß Osmond

http://www.rhein-erft.tv/solarienverbot-fur-unter-18-jahrige-bei-verstos-jetzt-bis-zu-50-000-euro-strafe/ Zitat: Solarienverbot für unter 18-Jährige Bei Verstoß jetzt bis zu 50.000 Euro Strafe bergheim, 25. Februar 2010 – Seit August 2009 gilt: Sonnenbank erst ab 18 Jahren. Wer als Betreiber eines Studios gegen das Gesetz verstößt, dem droht nun ab 1. März ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro. Jugendliche, die dennoch versuchen, sich auf der Sonnenbank bräunen zu lassen, riskieren ihre Gesundheit. Die Ver¬braucherzentrale NRW warnt: „Die Strahlung im Solarium ist keineswegs harmloser als die der Sonne.“ Nachfolgende Hinweise helfen dabei, ein Sonnenbad in der Kabine zu überdenken: Chronische Hautschäden: Die im Sonnenlicht enthaltene UV-A- und UV-B-Strahlung wird in Solarien in unterschiedlicher Kombina¬tion eingesetzt. Sonnenbrand verursachen die energiereicheren UV-B-Strahlen. Werden die herausgefiltert, ist der Körper zwar nur der UV-A-Strahlung ausgesetzt. Das Problem dabei jedoch: Die hoch dosierten UV-A-Strahlen dringen tiefer in die Haut ein und führen zu chronischen Hautschäden – wie zum Beispiel vorzeitigem Altern der Haut. Die Mär vom Vorbräunen: Nicht einmal zum Vorbräunen, als Vor¬bereitung auf den Urlaub, empfiehlt sich der Besuch einer Sonnen¬bank. Denn allein durch die UV-A-Strahlung bilden sich keine „Lichtschwielen“ (verdickte Hornhaut), welche die Haut vor Sonnenbrand schützten. In Solarien, die sowohl UV-A- als auch UV-B-Strahlung kombinieren, steigt wiederum die Gefahr eines Sonnenbrands.

5

... nunja.. die Dosis macht das Gift. Dieses ewige verteufeln der kuenstlichen Sonne (die sich im uebrigen maßvoller und gesuender dosieren & kalkulieren laesst, als die Natursonne) bringt doch nichts. Viel wichtiger ist eine umfassende Aufklaerung ueber (die gefaehrliche aber auch gesunde Seite der Sonne - vor allem aber ueber den verantwortungsbewussten MAßVOLLEN Umgang mit der Sonne (sei es in der Natur - oder auf der Sonnenbank).

http://www.sonnennews.de/wordpress/tag/hautkrebs/


Zum THEMA VORBRAUENEN sei gesagt: Richtig daran ist, dass die UVA-Strahlen im Solarium die Haut zwar rascher Bräunen als die UVB-Strahlen, aber nicht die für den Sonnenschutz notwendige "Lichtschwielen" bilden.

Tatsächlich aber haben sich die Geräte seit Jahren in der Mischung von UVA-und UVB-Strahlen der natürlichen Sonne angenähert und entsprechend kommt es zur "Lichtschwielen-Bildung" wie im Freien auch – nur kontrollierter.

Zum anderen bieten die meisten gut ausgestatteten und modernen Sonnenstudios ein Geräte-Mix (UV-A und UV-B) sowie eine kompetente Beratung, die ein "Vorbräunen nach Maß" mit entsprechender Schutzwirkung (entspricht in etwa einem LSF 4) durchaus möglich macht. Dass dies einen Sonnenschutzt gaenzlich ersetzt, davon ist auch ueberhaupt nicht die Rede...

0

wenn man den studiobetreiber dabei erwischt,dass er dich sonnen lässt,bekommt nur er eine geldstrafe..weil er dich nicht ausreichend befragt und beraten hat..pah...dabei kann dich ein sonnenexperte nur über sonne und deren gefahren aufklären,WENN du ins sonnenstudio gehst!!DENN!!! die "echte" sonne ist bei überdosierung viel gefähricher!!das risiko,einen sonnenbrand zu bekommen um ein deutliches höher--aber woher sollst du,als angehender erwachsener mit deinen 16 jahren das wissen,wenn UNSERE branche nicht darüber aufklären darf??,weil es die ganz oben für sicherer halten,es unter 18-jährigen zu verbieten ins sonnenstudio zu gehen???Ich persönlich fände es gesünder für dich,wenn du max. 1x die woche für ca 10 min (je nach röhren und bitte mit fachlicher beratung)ins sonnenstudio gehen würdest! hoffe,ich habe deine frage beantwortet!! LG

@OHLALALA! Wenn dich die Polizei erwischt, passiert Dir von Seitens der Polizei nichts. Wenn Du einen Betrieb mit Solarien über dein wahres Alter täuschst, kann der Besitzer des Betriebes Dich wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Auch das kann teuer werden. Was deine Gesundheit angeht: Wer als Jugendlicher vernünftig mit der Sonne umgeht und dem Solarium umgegangen ist, wird durch das Solarium keinen Hautkrebs bekommen, sondern wie ich gut Laune und ein starkes Immunsystem. Das Ergebnis von 40 Jahre vernünftiger Umgang mit Sonne und über 30 Jahre Solarium sind: Jüngeres Aussehen, Gesundheit pur und immer gute Laune! Wer sich Angst vor der Sonne einreden lässt, soll sich sich nicht wundern, wenn er später viele Pillen schlucken muss ;-) Ich brauche mit 52 Jahren noch keine und werde auch noch lange darauf verzichten können. Zurück zur Frage: Bringe Dich und den Studiobetreiber nicht in Schwierigkeiten. Warte bis zum 18. Lebensjahr auf die Natursonne. Gehe maßvoll und vorsichtig damit um, da Dir eine gute Vorbereitung an die Natursonne jetzt leider verboten wurde.

Wenn man nicht zum Solarium oder Sonnenbäden geht kriegt man hautkrebs?

Kriegt man Hautkrebs auch wenn man nicht öfters oder gar nicht z.b Sonnenbäder oder Solarium geht, Ich gehe nicht gerne hin und hasse die Sonne aber die frage kriegt man dann auch Krebs?

...zur Frage

Sollte man mit dem Handy ins Solarium gehen?

Kann da irgendwas passieren, wenn man das Handy mitnimmt???

...zur Frage

Was kriegt man für eine strafe wenn man ein bier getrunken hat und auto fährt?

ja was kriegt man dann für eine strafe? ich muss nochmal schnell zum bankautomaten und noch tanken gehen, aber ich habe schon ein feier abend bier getrunken die polizei will mich dauernd kontrollieren und ich denke sie greifen mich wieder raus wenn ich nochmal schnell weg gehe, kriegt man dann eine strafe?

...zur Frage

Solarium (unter 18)?🙈

Hay, ich habe eine Frage. Also ich habe bald Geburtstag und werde 16 Jahre alt. Ich habe vor davor ins Solarium zu gehen, da ich schon etwas weiß bin und es halt besser aussieht wenn man braun ist. Natürlich möchte ich es nicht übertreiben und erst 5-10 Minuten unter die Sonnenbank gehen. Bei mir in der Stadt ist ein Sonnenstudio, wo ich gehört habe, dass die dort nicht kontrollieren bzw. Selten. Ich wollte euch fragen ob ihr schon Erfahrungen damit habt & was mir passieren kann wenn die mich erwischen.

...zur Frage

ist solarium ab 18?

hallo bin grade 16 geworden und würde gerne ins solarium gehen..

...zur Frage

SOLARIUM MIT 16?

heyy ich wollt ma fragen ob einer von euch weiß ob man mit 16 in hamburg auf dem kiez ins solarium kommt??

jaja ich weiß wie schädlich das ist aber ob mit 16 oder 18 das meine sache..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?