Gehen Ausbildung und Abitur gleichzeitig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Warum läst du dich nicht gründlich beim Arbeitsamt beraten?

Soweit ich weiß, ist das "duale Abitur" nur in wenigen, technischen Ausbildungsberufen möglich. Allerdings werden dafür nur die besten Realschüler ausgesucht, deren Noten ohnehin fürs Gymnasium gereicht hätten. Viele Betriebe sind aber grundsätzlich gegen dieses Modell, weil die Azubis dadurch immer nur blockweise im Unternehmen sind.

Du kannst das (Fach-)Abitur aber auch per Fernstudium, Abendkurs oder Externenprüfung nachholen. Gut möglich, dass sich eine abgeschlossene Ausbildung da anrechnen lässt.

Wie gesagt: mach einen Termin im BIZ aus - die sind auf dem neuesten Stand und kennen auch die Möglichkeiten in deiner Region.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Valeh
06.02.2016, 11:59

Na das werde ich machen nur war sehr ungeduldig und wollte schon mehr info sammeln . Deswegen habe hier gefragt . Aber danke sehr . was denkst du wenn ich eine Ausbildung in einer Bank oder so mache und gleichzeitig auf die Handelsschule oder Wirtschaftsgymnasium gehe oder so ? Ginge das ? 

0

Kann man mit Mittlerer Reife nicht zur Polizei?

Doch, kann man. Lies bitte das:

"Bei der Bewerbung um eine Polizeiausbildung sind zunächst die formalen Einstellungskriterien der Einstellungsbehörde und des Beamtenrechts zu erfüllen. So wird für die Ausbildung im mittleren Dienst die Mittlere Reife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit vorangegangenem (qualifizierenden) Hauptschulabschluss vorausgesetzt; für das Studium im gehobenen Dienst ist zumindest die Fachhochschulreife erforderlich."

https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiausbildung\_in\_Deutschland

Und wenn du in den gehobenen Dienst möchtest, gibt es bestimmt die Möglichkeit, sich über Fortbildung vom mittleren Dienst aus hochzuarbeiten.

Kommentar von LordGreyGrey
06.02.2016, 11:09

Doch aber eben nur in den Mittleren Dienst. ( Meiner meinung nach ist der mittlere sowieso besser.)

0

Abi brauchst du (zuminest bei der Polizei/Zoll) nur im gehobenen Dienst. Aber das müsste man ja ganz normal in ner Abendschule oder so nachmachen können.

Kommentar von Valeh
06.02.2016, 11:57

Vielen dank für deine Antwort . Aber werde mich noch informieren , wenn das möglich ist das super :) 

0

Was möchtest Du wissen?