Au-Pair abbrechen oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zwei Seelen streiten, ach, in meiner Brust.

Einerseits kann ich Dich unter den von Dir geschilderten Umständen gut verstehen, wenn's Dir eigentlich schon reicht. Noch dazu, da Du Heimweh hast.

Andererseits hat sich die Familie darauf verlassen, dass Du für die vereinbarte Dauer bei ihnen bleibst, und hat auch ihre Pläne danach abgesteckt. Dass kein schriftlicher Vertrag existiert, spielt eigentlich keine Rolle. Auch mündliche Verträge sind rechtsgültig und sollten eigentlich "Handschlagqualität" haben.

Auch wenn Du bisher kaum Anschluss gefunden und nur wenige soziale Kontakte hast, so hast Du doch täglich die Möglichkeit, Dein Spanisch zu trainieren und zu perfektionieren, eine fremde Kultur in einem fernen Land kennenzulernen und Erfahrungen fur Dein Leben zu sammeln, die Dir niemand mehr wegnehmen kann.

Bis Mai sind es nur mehr ein paar Wochen. Derzeit ist das Wetter hier "durchwachsen", "weder Fisch noch Fleisch", sodass man so gar nicht recht weiß, was man anfangen soll.

Mexiko ist reich an Kulturschätzen. Vielleicht hast Du ja auch Gelegenheit, ein wenig herum zu reisen und einige wertvolle Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen.

Aber wie auch immer Du Dich entscheidest - ich wünsche Dir alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ReeBock93
21.03.2016, 05:31

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe hier auch schon Erfahrungen gesammelt, das war einer der Hauptgründe für ein Auslandsaufenthalt, ich würde auch jederzeit wieder reisen, aber ich will einfach kein Au-pair mehr sein. Dazu kommt einfach, dass mein Partner momentan eine schwere Zeit durchmacht, dass die gesamte Familie belastet und ich kann von Mexiko aus nicht viel ausrichten. Ich möchte aber damit auch nicht meine Gastfamilie konfrontieren, da es nur meine eigene Familie betrifft.

0
Kommentar von Herb3472
21.03.2016, 05:45

Das klingt danach, als hättest Du Deine Entscheidung innerlich ohnehin schon getroffen. Familie geht vor, dafür habe uch Verständnis. Ich bin ein Freund schneller Entschlüsse: "Erkennen der Lage - Entscheiden - Durchführen". Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt: zieh' es durch, und steh' dazu! Ich wünsche Dir alles Gute! Und schlaf gut!

0

Ujj, dass hört sich nicht so toll an.

Beso ders die Sache, dass du ein Partner hast, macht die Sache sicherlich nicht leichter.

Es ist natürlich die Frage wie sehr du auf den Job angewiesen bist. Und ob du wenn du zurück kommen würdest auch gleich wieder was finden würdest.
Wobei wenn du Zuhause ein gutes Umfeld oder gute Eltern hast, kannst du dir vielleicht auch mal eine Auszeit gönnen.

Nach deinem Text sehe ich keine Grund, weshalb du nicht gehen könntest. Da kein Vertrag gemacht wurde, hast du keinerlei Verpflichtungen. Allerdings könnte dadurch auch dir Zukünftig der Lohn vorbehalten werden.

Wenn du dich dafür entscheiden solltest, musst du keine bedenken haben. Auch wenn es sich hart anhört, schlussendlich gevt es um dich!

Überlege es dir dennoch gut.

Viel Glück dabei, psp

Kommentar von ReeBock93
21.03.2016, 05:09

Vielen Dank für deine Antwort, ich weiß allerdings nicht wie ich es der Familie sagen soll, habe da echt ein ungutes Gefühl ;(

0
Kommentar von pspdvd1997
21.03.2016, 05:14

Gern, Dies ist oft das schwierigste an der Sache. Ich würde dir empfehlen ein Gespräch zu verlangen und dies dann zu sagen. So wie du geschrieben hast, ist es eine sehr nette Familie. In dem Fall kann man sich sicherlich in Frieden verabschieden.. Du kannst ja sagen, dass es dir dabei einfach nicht gut geht. Das werden sie bestimmt verstehen.

0
Kommentar von ReeBock93
21.03.2016, 05:35

Da werde ich wohl nicht ganz herumkommen. Ungemütlich wird es bei der Frage, wann ich gedenke zu gehen. Am liebsten würde ich ich jetzt meinen Koffer packen und nach Mexico City fahren zum Flughafen und die nächste Maschine nehmen.

0
Kommentar von pspdvd1997
21.03.2016, 18:28

Ich komm später noch drauf zurück...

0

Ich würde an deiner Stelle versuchen mit deiner Gastfamilie darüber zu reden. 

Aber als erstes würde ich mich ganz einfach an die Vermittlerin richten und in erster Instanz nach dem Vertrag Fragen. Wenn du die Inhalte nicht kennst weißt du ja auch nicht wonach du dich richten musst. 

Handle aber nach deinem Bauchgefühl. Als ich für meine Au Pair Zeit nach Stockholm ging und die Versprechen der Familie nicht der Wahrheit entsprachen habe ich mich ganz schnell wieder für die Heimreise entschieden nachdem ich mich mit der Familie ausgetauscht hatte das es nicht das richtige ist. 

Fakt ist auch das es erstmal eine persönliche Niederlage darstellt. 

Aber deine Erfahrungen kann dir keiner mehr nehmen. Ich hoffe das war eventuell hilfreich und ich drücke dir die Daumen :) 

Willkommen in der Schule...der Schule des Lebens.

Sieh es doch mal so:

Du hattest das große Glück und Previleg, in einem weite entferntem Land die andere Kultur und Sprache kennen zu lernen...

Die Menschen ...und das Leben dort, auch wenn es sicher die Sonnenseite ist und nur einige hundert Meter von Dir entfernt die Schattenseiten ums überlebenden kämpfen...

Ein Glück, das zudem von Beginn an auf knappe 5 Monate befristet war ...

Wovon fast 3 bereits "rum" sind.

Du hast eine nette Gastfamilie, eine leichte Arbeit und bist mittels Videochat und Skype mit den Lieben daheim verbunden, als würden sie nebenan sitzen...

Zu meiner Zeit gabs da nur Briefe - und vlt mal 2 Min Telefon ...war nämlich unbezahlbar teuer...

Auch gabs weder Google noch Foren um sich auszutauschen...

Und abbrechen war schlicht unmöglich...

Willst Du nun echt 2 Monate vor Ende weglaufen !?

Machst Du das dann immer so ? Ausbildungsplatz doof - hinwerfen..

Ausbilder doof - was neues suchen ?

Oder möchtest Du nicht am Ende sagen können "ich habs geschafft und es war toll"?

Das es toll wird, liegt allein an Dir ...

Nimm Dein Laptop und suche nach Deutschen und deutschen Lokalitäten in der Stadt ...und finde Anschluss...

Kummer Dich nicht darum, warum die Gasteltern arbeiten statt sich ums Kind zu kümmern ...sondern kümmere Dich darum, das Du Deinen Part 100%ig erledigst...

Solang das Kind nicht verwahrlost oder vereinsamt - und immerhin arbeiten beide Zuhause - ist das doch nicht Deine Baustelle.

Und wie bitte willst Du unterrichten, wenn Du nur noch wenige Wochen dort bist ?

Evtl spürten die Gasteltern schon, das sie damit rechnen müssen, das Du vor dem regulären Ende wegrennst und haben das mit dem Unterricht daher abgeblasen ?

Dann zeig ihnen, das sie sich irren und Du immer alles zuende bringst.

Kommentar von ReeBock93
21.03.2016, 05:26

uhhh.... vorsichtig mein Lieber, oder meine Liebe,
konstruktive Kritik ist okay, aber das übersteigt es ein wenig. Ich glaube da urteilst du ein wenig zu voreilig, ich bin keine 16 Jahre alt, Eine die frisch aus der Schule kommt und ein Au-pair macht weil sie nicht weiß was es im Leben will.

Ich arbeite bereits schon seit ein paar Jahren, bin eigenständig und weiß ganz genau was ich vom Leben erwarte. Bis jetzt habe ich noch nie etwas hingeschmissen, das war bei mir auch nicht möglich, denn ich musste sehr früh erwachsen werden, daher fing ich - wie oben geschrieben - mit dem Modeln an, da das ein Job ist von dem man Leben kann und dass man als Minderjährige arbeiten darf. Aber das tut nichts zur Sache. Dein Kommentar ist ok, aber urteile nicht über Menschen die du nicht kennst. Deine Meinung darfst du haben, aber wenn du neutral helfen möchtest, dann bleibe konstruktiv! Muchas gracias. ;)

0

Was möchtest Du wissen?