ATX Netzteil 12v und 3,3v Parallelschalten ATX als Ladegerät?

5 Antworten

geht leider nicht, da die beiden schienen ein gemeinsames massepotenzial haben, theoretisch möglich sind 8,7 volt zwischen der 12volt und der 3,3 volt schiene.

lg, Anna

hanslernt das nicht ;-)

Erstens wäre dann nichts parallel zu schalten sondern in Reihe nach einander. Zweitens kannst du das garantiert vergessen, weil es da nichts in Reihe zu schalten gibt. Alle Spannungen haben einen gemeinsamen fest verdrahteten Bezugspunkt!

Folglich gibt es nur 12 Volt, 5 Volt und 3,3 Volt mit einer gemeinsamen Masse für alle Spannungen. Welche Stromstärken können denn die einzelnen Spannungen liefern und wozu brauchst du 14,6 Volt und 20 A?

Das erkläre mal genauer.
Kannst du ein PC Netzteil für Versuche opfern, und hast du ein Messgerät verfügbar sowie starke Leuchtkörper vom Auto mit 50 bzw 100 Watt?

Könntest ausprobieren ob das Netzteil mit folgendem umgehen kann.
Der gemeinsame interessiert uns nicht mehr. Messe mal welche Spannung zu messen ist, wenn du von plus 3,3 Volt nach plus 12 Volt misst.
Theoretisch solltest du 15,3 Volt messen können, aber ob sich diese Trickreiche Spannung sehr stark belasten lässt, müsste ausprobiert werden.


du meinst 12+ mit 3,3v+ zusammenschalten? Glaube das geht nicht auf xD. Messgerät alles da und paar Jährchen Erfahrung. Will das als günstiges Autobattetieladegerät umbauen weil Geräte mit soviel Leistung verdammt teuer sind.

0

mMn solltest du eben nicht 15,3V messen, sondern 8,7V. Du misst ja dann nur den Potentialunterschied zwischen den beiden Schienen und da die ja den selben Bezugspunkt haben dürften keine 15,3V zu messen sein.

0

Das würde nur funktionieren wenn du einmal +12 V und einmal -3,3 V hast. Dann wäre die Differenz zwischen beiden Polen 15,3V. Bei 12 und 3v3 ist die Differenz 8,7 oder so. 12 und 5 sind 7. du kannst auch einfach mal mit einem Multimeter die spannungen messen.

Welche Spannung benötigst du denn?

vielen dan schonmal, ich bräuchte 14,4v bei 20A

0

Finde mal ein normales PC-Netzteil mit -3,3 V ^^

0

Astra H 1.6L springt über Nacht nicht mehr an?

Hallo Zusammen,  
  
seit gestern springt mein geliebter Astra nicht mehr an. Die Batterie ist geladen, sprich der Motor orgelt, allerdings startet er einfach nicht (auch mit Starthilfe).  
Bin am Vortag noch jeweils 20km zur Schule gefahren, ohne Probleme.  
In der Vergangenheit kam es hin und wieder vor, dass der Wagen 4-5 Sekunden gebraucht hat bis er ansprang, allerdings dachte ich mir nur dummerweise nicht allzu viel dabei...jetzt springt er wie gesagt garnicht mehr an.  
Ich hab unter der Haube mal nach angenagten Kabeln geschaut, auf den ersten Blick aber nix gesehen, bzw. wusste ich auch nicht so recht wo genau ich schauen sollte..  
Achja, beim Starten flackern auch keine Anzeigen o.ä.  
  
Was könnte ich noch überprüfen bevor ich das Fahrzeug gleich in die Werkstatt bring?  
  
Danke im Voraus

...zur Frage

Ampere kompatibel mit Netzteil?

Hallo!
Zunächst mal bin ich absoluter Laie was dieses Thema betrifft. Ich würde gerne mehrere Komponenten (Lüfter, 2x Lichtquelledie) an ein Netzteil mit 12v Ausgang und 2A anschließen. Dies ist auch soweit kein großes Hindernis. Ich würde diese Komponenten aber gerne unabhängig von einander ein- und ausschalten können und habe dazu noch alte Kippschalter gefunden die 20A haben. Dies wird vermutlich nicht kompatibel sein. Wäre es möglich mehrere Schalter mit zB 2A und ein Netzteil mit 6A zu verwenden?

...zur Frage

Benötigt ein "Mainboard" für den PC selbst nur die Spannung +12 Volt?

Ein ATX-Netzteil stellt vier verschiedene Spannungen zur Verfügung, nämlich +3,3V, +5V, -12V und +12V.

Meine Frage wäre, ob das Mainboard davon selbst nur die Spannung +12 Volt benötigt?

...zur Frage

Styroporschneider mit PC Netzteil( Corsair CX750)?

Hi, ich baue grade einen Styropor schneider, benutze dafür 1.4310er Stahldraht mit 0.3 mm im Durchmesser. ich weiß der ist dafür nicht geeignet aber benutze den weil ich den noch rumliegen hab. zu erhitzen brauch ich ja nun wenig Volt und viel Ampere. mein CX750 liefert lauft Kleber auf der Rückseite folgende Spannungen

3.3V Max 25 A 5V Max 25A 12V Max 62A -12V max 0.8A 5V Max 3A (da steht +%Vsb weis aber nicht was das heißt)

also welchen der Stöpsel vom pc Netzteil muss ich benutzen damit er nicht durchbrennt aber schön warm wird?

und mein größtes Problem, an welchem kabel kann ich die gewünschte Spannung und Stromstärke abgreifen?

...zur Frage

PC Netzteil (ATX) zu 12v Stromquelle konvertieren problem?

Ich raste gleich aus

Ich hab hier ne Endsufe die mit 12v betrieben werden muss. Sie funktioniert mit ner alten motorradbatterie

Hab n Netzteil von nem alten pc ausgebaut. Hab mir +12v und masse von so nem 4er Stecker gezogen, und angeschlossen. Das netzteil funktioniert nicht. Ich hab die Batterie zusätzlich an die pole gehalten, und das netzteil ging an. Hab herausgefunden, dass an dem 12v+ und massekabel kleinere "sense wires" angeschlossen sind (die ich fälschlicherweise als normale stromkabel erachtet habe, da diese in reihe mit den stromkabeln geschalten waren), mit denen das netzteil die spannung abfängt die ankommt, um bei verlust die spannung zu erhöhen und somit eine stabile spannung zu gewähren.

So, was muss ich jetzt machen? Weil wenn das netzteil erst strom liefert wenn auf den 12v sense kabeln 12v anliegen, kanns ja garnicht funktionieren?!

BITTE HELFT MIR ich verzweifle hier gerade.... :(

MfG

...zur Frage

querschnitt kabel 12v 20a?

Hi wir haben im dorf nen faschingswagen gebaut der an jeder ecke eine rundumläuchte besitzt jede rundumläuchte hat 60watt bei 12v (also genau 5a) mal 4 sind 20a oder 240w

nun wollten wir das über den traktor laufen lassen der eine bordsteckdose hat die bis 25a geht

nur welches kabel muss ich legen laut meiner querschnittsapp müsste es 6qmm sein?? find ich zimlich übertrieben oder was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?