ATX, µATX HILFE!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Passt ein Normales ATX-Netzteil in mein µATX-Gehäuse?

Ja.

Die ATX-Norm sieht eine einheitliche Größe für Netzteile vor. Allerdings gibt es unterschiedliche Versionen bei Mainboards: ATX und µATX sind die verbreitetsten. Gibt aber wohl noch Flex-ATX, XL-ATX und E-ATX.

Trotzdem wirst du bei Gehäusen eine Angabe finden ob es für ATX, µATX oder beides vorgesehen ist. Hier gibts nämlich die Größe des Boards und die Löcher für die Schrauben zu beachten. Die Größe der Netzteile ist aber wie gesagt identisch.

Ja, es gibt kleinere Netzteile und Sonderformen. Mini-ITX-Netzteile haben einen schmalen, länglichen Formfaktor, sind tendenziell lauter und oft die einzigen die in Barebones oder Cube-Gehäuse passen. Diese Gehäuse fordern allerdings dann auch ein Mini-ITX-Board

rauchheini 06.09.2014, 11:49

besten Dank! Dann passt alles freu :D

0

Was möchtest Du wissen?