Attribute? Satzglieder...?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Attribute sind Teile von Satzgliedern. Sie beschreiben den Kopf/Kern/Hauptbestandteil des Satzglieds näher. 

Bei "Rote Rose" wäre "rote" also ein Attribut zu "Rose"; beides zusammen wäre dann ein einzelnes Satzglied. 

Allerdings kann ich mir jetzt grad keinen Satz vorstellen, in dem "rote Rose" für sich allein steht. Meistens steht ein Artikelwort irgendeiner Art dabei, zB. "die". Das gehörte dann natürlich auch noch zum Satzglied.

Bsp.: "Hans kauft für seine Liebste die rote Rose, nicht das blaue Veilchen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist kaum verständlich. Ein Attribut gilt nicht als Satzglied. Einfach ausgedrückte Erklärung: Weil es bei der "Verschiebeprobe" mit verschoben wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?