Attraktivität und Fehlentscheidungen bei der Personalauswahl?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Geht auf jeden Fall um Dinge wie den Halo Effekt! Aber sicher ist ein Aspekt auch gleichgeschlechtlicher Neid, hatte auch mal gelesen, dass Frauen sehr hübsche andere Damen eher ungerne einstellen. Wahrscheinlich ist ein Aspekt auch, dass man immer gerne ähnliche Leute bevorzugt, vielleicht sind Brillenträger dann andere Personen mit Brille symphatischer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Ich würde zunächst eine Recherche starten. Achte dabei darauf, dass Du Attraktivität im Kontext von Bewerbung und Personalgewinnung suchst. Und bitte: such mal nach Studien dazu. Die gibt es weniger über Google, eher über Google Scholar oder einschlägige Datenbanken. 

Halo gehört mit allen anderen Heuristiken dazu - es gibt aber auch Studien zum Beispiel zur Korrelation von Attraktivität und fremdeingeschätzter Intelligenz.

Gewichtung: Als Dozent finde ich es immer schöner, wenn Studenten nicht immer nur das ABC der langweiligen Standardgeschichten herunterbeten, sondern sich an etwas Eigenes heranwagen und dann vertiefen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Attraktivität an erster Stelle steht und es eben nur 5 Seiten sind denke ich, dass das Thema Attraktivität in Bezug auf den Halo-Effekt behandelt werden soll und gar nicht viel mehr, aber im Zweifelsfall einfach beim Prof. nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

5 Seiten sind in der Tat nicht viel. Im Zweifel beim Dozenten nachfragen, was gefordert ist. Vielleicht kannst du auch eine "Gliederung" als Vorlschlag hinschicken.

Sollte das auch nichts bringen, würde ich nicht nur einen Teilaspekt genau behlandeln, sondern stattdessen lieber einen groben Überblick geben.

Grüße

Lumi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JaniXfX
17.08.2016, 13:52

Ich würde den Studenten postwendend zurückschicken, wenn er mir mit der Frage kommt, wie genau er eine 5-seitige Arbeit schreiben soll. Dann könnte ich sie auch selbst machen!

0

Was möchtest Du wissen?