"attisch" --> das das Adjektiv zu Athen?

3 Antworten

Attika ist eine ganze Region um Athen herum, inklusive der attischen Halbinsel südlich von Athen. Sozusagen ein Regierungsbezirk oder vergleichbar mit einem Bundesland. Die Grenzen werden sich aber von der Antike bis jetzt einigemale verändert haben. Was damals alles dazugehört hat musst du bei Google oder in deinem Geschichtsbuch rausfinden.

Google doch einfach: Attika Antike und Seebund - dann wirst du bestimmt eine Karte und Beschreibung finden - wenn die Kursarbeit nicht schon verhauen ist ;).

Ja. Attika, woher das Wort kommt, ist die Gegend um Athen - und war im Altertum auch der zugehörige Stadtstaat.

Attisch bezieht sich auf Attika, nicht auf Athen.

also attika is auch eine stadt oder was ? (sry wenn sich die fragen blöd anhören:D)

0

Was möchtest Du wissen?