Attiny mit 1,2V Batterie betreiben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Welchen Attiny meinst du und welche Datenblätter hast du gelesen?

Die kleinste Spannung mit der die Dinger noch funktionieren ist 1,8 Volt.

Soso klein soll die Spannungsquelle sein. Was klein ist, hält nicht lange durch ;-) Nimm eine 9 Volt Blockbatterie, mache die Umrandung ab, also lege das Innere frei. Dann bekommst du 6 Minibatterien mit jeweils 1,5 Volt. Legst du zwei umgekehrt aufeinander, verbindest die eine Seite, kannst du auf der anderen Seite 3 Volt beziehen und das relativ klein. Löte aber nicht daran herum. Bastle dir ein kleines Sperrholz- oder Plastikgehäuse mit Metallkontakten passend.

Wenn du vier von denen polrichtig verwendest hast du 2 mal 3 Volt und somit viel mehr Strom zur Verfügung. Momentan fällt mir nichts anderes kleineres als Spannungsquelle ein.

Was willst du denn mit dem Tiny machen? Je nachdem könnte der ja viel Zeit im Schlafmodus sein, kurz aufgeweckt werden, was erledigen dann wieder schlafen. So wäre die Geschichte Strom sparender.

Stell dir einfach mal vor, der Tiny braucht für eine Aufgabe nur 200 Mikrosekunden dann kann der pro Sekunde wieviele Mikrosekunden schlafen und dabei minimalst Strom verbrauchen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

entweder du nimmst nen StepUp Wandler um die Volt nach oben zu pushen oder gleich ne passende Batterie:

https://www.amazon.de/Revell-LiPo-Akku-100-23970-43971/dp/B00J4VKH36

Sowas in der Art ( gibts auch günstiger) Nennt sich Lipo und hat eine Ladeschlussspannung von 4,2V und wenn er leer ist von 3,3/3,5V damit solltest du ohne groß was vorschalten zu müssen den Chip betreiben.

Allerdings braucht man für Lipos n spezielles Ladegerät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerDieDasDash
02.08.2016, 12:07

Schade.. Sonst wären die LiPo´s genial.. Ich möchte mit einer Solarzelle eine Batterie aufladen, die dann bei Dunkelheit automatisch die LED einschaltet.. Den Attiny benutze ich, um die LED zu dimmen, um quasie so einen Leuchtturm-effekt zu erzielen. Das soll dann alles unter ein kleines "Leuchtturmdach" passen.. Durchmesser ~ 6cm. Die StepUP-Wandler sind ja alle etwas groß..

0

Was möchtest Du wissen?