Attestpflicht, weil man an einem Sportfest nicht da war?

2 Antworten

Soll ich die Entschuldigung nun nach den Ferien meinem neuen Tutor bringen, damit die Attestpflicht entfällt?

Selbstverständlich solltest Du die "Entschuldigung" nachreichen, schon damit alles seine Ordnung hat. Daß aber dafür die Attestpflicht entfällt, das glaube ich nicht.

Ja, die wird nun sowieso nicht auf dem Zeugnis erwähnt, jedoch ist das doch ein dummer Grund deshalb Attestpflicht zu bekommen oder? Sie müsste ja entfallen, wenn ich nachweisen kann, dass ich krank war.

0
@aledens4

Nein, warum sollte sie entfallen? Wenn Du immer nachweisen kannst, daß Du krank bist, dann ist es ja kein Problem, ein Attest vorzulegen.

Wenn Du es allerdings versäumen solltest, die nötigen Unterlagen rechtzeitig beizubringen - und genau das ist ja passiert - dann wird die neue Regelung Dich daran erinnern, daß Du Pflichten zu erfüllen hast. Und an derartige Pflichten gewöhnst Du Dich besser schon jetzt als erst später im Job, wo Pflichtvergessenheit richtig ins Geld gehen kann. Die Attestpflicht für Dich ist also eine pädagogische Hilfe, die Dich auf den Ernst des Lebens vorbereiten soll.

1
@GanMar

Nein, das ist nunmal nicht passiert. Da ich 180 entschuldigt habe, zeigt das ja, dass mir sowas nicht passiert, jedoch erwartet wohl kein Mensch, ebenso wie keiner aus meiner Klasse, dass am Tag der Zeugnisabgabe eine Entschuldigung angefordert wird!

0

geh doch einfach zu deinem Arzt und erzähl im das .. so schwer ist das doch nicht,

Aber ein Arzt kann doch keine Atteste für ein vergangenes Datum schreiben, oder?

0

doch kann er. wenn ich nach 4 Tagen immer noch krank bin muss ich ein Attest bringen und er schriebt den 1. Tag drauf wo ich krank war.

0
@Melinda1996

Nach 4 Tagen. Alles klar. Und mein Großvater ist der Kaiser von China.

0

ja wir können 3 Tage krank sein ohne Attest und am 4. müssen wir eins bringen. Oder wir sind Freitag krank und Montag immer noch. Ist bei uns im Geschäft so

0

War übrigens damals bei mir in der Schule auch schon so. 1-3 Tage Entschuldigung der Eltern 4- Rest Attest vom Arzt.

0
@Melinda1996

Ich bekomme hier wohl nirgendswo ein Attest vom Arzt 2 Tage später, jedoch sollte ja eine normale Entschuldigung reichen, weil ich noch keine Attestpflicht hatte und die deshalb bekomme

0

Was möchtest Du wissen?