Attest im Nachhinein ?

5 Antworten

ja klar solltest du das probieren. Also bei uns ist das in der Regel kein Problem, dass man einfach sagt, mir ging es an dem Tag nicht gut und ich brauche aber eine Entschuldigung dafür. Am besten ist es natürlich, das nächste mal gleich beim Arzt unzurufen. Jetzt ist es eben schon eine Weile her... kann also sein, dass du keins bekommst.

1

Sorry falsch ausgedrückt, wir hatten direkt nach den Mittwoch den ich gefehlt habe Ferien bis einschließlich Montag, hab eben auch mit dem Lehrer gesprochen das ich kein Attest habe, er meint nur ich soll mir auf jeden Fall noch eins holen, sonst darf ich nicht nachschreiben... sowas passiert mir nicht nochmal 

0
31
@Jabu1993

Jaja, das hab ich auch so verstanden. Aber nur weil du Ferien hast, hat dein Arzt trotzdem geöffnet ;) aber du hast ja daraus gelernt

0

Grundsätzlich darf der Arzt keine rückwirkende Krankschreibung ausstellen. Und selbst wenn er es aus Kulanz tut, muss die Schule ein solches Attest nicht anerkennen. Das Ausstellungsdatum steht ja immer drauf.

Ich kenne die Absenzenregelung Deiner Schule nicht, aber normalerweise hätte das Attest unmittelbar im Anschluss an die Abwesenheit (Donnerstag) vorgelegt werden müssen.

41

Grundsätzlich darf der Arzt keine rückwirkende Krankschreibung ausstellen.

Das müsste zwar auf den konkreten Fragefall wegen des inzwischen langen zeitlichen Abstands zutreffen ...

... aber nach der Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 3 Satz 2 ist

eine rückwirkende Bescheinigung über das Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu drei Tagen zulässig.

0
46
@Familiengerd

Eben - "nur ausnahmsweise" heißt für mich: grundsätzlich nicht. Und nicht "überhaupt nicht".

0
41
@RobertLiebling

Dass "grundsätzlich" die "Ausnahme" zulässt, ist mir schon klar!

Da Du aber "Kulanz" des Arztes anführst und der Schule ein Recht der Nichtanerkennung des Attestes einräumst (wieso eigentlich?!?! "bezweifeln" wäre wohl noch nachvollziehbar) war das in Deiner Antwort nicht so ganz klar!!

Alles okay!

0
46
@Familiengerd

und der Schule ein Recht der Nichtanerkennung des Attestes einräumst

Weil das in vielen Schulordungen entsprechend geregelt ist. Nachstehend mal ein Auszug aus der FOBOSO (Bayern):

§ 35 FOBOSO

(3) Bei Erkrankungen von mehr als drei Unterrichtstagen kann die Schule die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangen. Am
Tag eines angekündigten Leistungsnachweises, bei einer Häufung
krankheitsbedingter Schulversäumnisse oder bei Zweifeln an der
Erkrankung kann die Schule die Vorlage eines ärztlichen oder
schulärztlichen Zeugnisses verlangen. Wird das Zeugnis nicht vorgelegt, so gilt das Fernbleiben als unentschuldigt. Ein
ärztliches oder schulärztliches Zeugnis kann in der Regel nur dann als genügender Nachweis für die geltend gemachte Erkrankung anerkannt werden, wenn es auf Feststellungen beruht, die die Ärztin oder der Arzt während der Zeit der Erkrankung getroffen hat.

0

Du kannst es auf jeden Fall probieren. Dein Arzt kennt dich ja und sollte vielleicht daher nachsichtig sein.

Kann ich ein Attest vom Arzt im Nachhinein bekommen?

Ich war am Freitag wegen einer Blasenentzündung beim Arzt und habe Antibiotika verschrieben bekommen. Für diese Tag habe ich ein Attest bekommen. Kann der Arzt mir im Nachhinein für die kommenden Tage bis Dienstag ein Attest ausschreiben, da ich mich in den nächsten Tagen nicht besser fühlte?

...zur Frage

Attest-Pflich in RLP

Ich besuche derzeit ein Gymnasium in RLP. Nun fehlte ich an einem Tag, an dem ich mir kein Attest holte. Die Schule verlangt nun für diesen Tag ein Attest. Ich habe gehört im Nachhinein kann man sich kein Attest mehr holen, allerdings sprach mich mein Arzt bereits öfters an, das die Schule ein Attest meiner Mutter akzeptieren müsse! Kennt sich da einer mehr zu aus und kann mich etwas aufklären?

...zur Frage

Krank (kein Attest)

Hi Leute, Ich brauche eure Hilfe! Ich war heute nicht in der Schule weil es mir nicht gut ging. Dann hab ich später einen Kumpel angerufen und der erzählte mir das sehr viel in der Klasse gefehlt haben und der deshalb von jedem ein Attest verlangt. Nun ist es aber so das ich wegen Übelkeit nicht gleich zum Arzt gehe. Ich habe bloß eine Entschuldigung meiner Mutter. Ist aber kein Attest deswegen meine frage: Kann ich das Attest nachziehen lassen oder so ???

...zur Frage

Krank bei Klausurtermin ohne Attest (Oberstufe)

Ich war am letzten Freitag nicht in der Schule, da ich erkrankt war. An diesem Tag gab es eine Klausur. Es war mir aber nicht möglich, mir ein Attest zu holen. Was habe ich noch für Möglichkeiten? Kann auch dann ein Attest verlangt werden, wenn es einem nicht möglich war, zum Arzt zu gehen? Vilen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Attest fuer Klausur?!ooo

Hi, war letzten Montag und Dienstag krank, sollte eigentlich eine Klausur geschrieben haben am Montag. Hab mir nicht am selben Tag ein Attest holen könne, weil ich flach lag mit 39 ° Fieber. Jetzt meint meine Schule ich kann die Klausur nicht nachschreiben, weil ich kein Attest für den Tag habe und habe sozusagen automatisch 0 Punkte. Geht das? Ich meine ich war so fertig, dass ich nicht im Traum zum Arzt hätte gehen können. Mein Arzt ist sogar bereit rückwirkend mir noch ein Attest zu schreiben. Muss die Schule das annehmen? Oder bin ich jetzt dazu gezwungen 0 Punkte + Unterkurs zu kassieren, weil ich nicht im Stande war mir eins "rechtzeitig" zu besorgen?

...zur Frage

Ab wann ein Attest?

Hallo, ich wollte wissen ob ich ein ärztliches Attest brauche .. ich bin Montag u Dienstag nicht in der Schule gewesen war dann aber am Mittwoch die ersten beiden in der Schule wegen einer Klassenarbeit und jz Donnerstag und Freitag wieder nicht. Brauche ich etwas vom Arzt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?