Atropin Augentropfen für 1,5-jähriges Kleinkind?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

ja, wenn das die Augenärztin sagt, dann mach es. Atropin erweiter die Pupillen und nur so kann sie bestimmte Untersuchungen durchführen. du kannst ja zur beruhigung den Raum etwas abdunkeln, damit nicht alles so hell und grell ist. Aber ansonsten wird das Kind das schon gut überstehen.

Also, einfach für den Fall, dass sich irgendjemand die gleichen Gedanken macht, wie ich sie mir gemacht hatte, hier in Kürze, wie's bei uns weiterging! ;-)

Ermutigt durch virginia haben wir es mit dem Atropin gewagt. Natürlich fand er es nicht lustig, die Tropfen verabreicht zu bekommen, aber insgesamt hat er es viel besser verpackt, als befürchtet. Wir haben ihn vor starken Helligkeitsveränderungen geschützt und so ging es dann.

Es war auch nicht umsonst, die Untersuchung konnte erfolgreich durchgeführt werden. Es wurde eine "kindliche Weitsichtigkeit" festgestellt, was sich noch regulieren kann und hoffentlich wird.

Allen, die mir mit ihren Kommentaren helfen wollten, an dieser Stelle ein dickes Danke schön!!! :-)

Naja letztlich sollte man solche Dinge immer mit dem Arzt besprechen, der sie verordnet. Auch wenn die meisten Ärzte wenig Zeit haben, muss man sie eben aufhalten und fragen. Dafür sind sie da!

Danke, das ging ja schnell mit euren Antworten! :-) Also die Untersuchung ist rein vorsorglich und ich denke, er wird wieder die Augen feste zukneifen. Da man ihm nichts erklären kann, wüsste ich nicht, wie es anders laufen könnte. Das Medikament wirkt wohl so, dass die Pupillen sich nicht mehr verschließen, darum die Lichtempfindlichkeit. Wenn das Medikament nicht so lange vorhält, warum muss ich dann schon zwei Tage vorher damit anfangen? Und soll ich ihn dann drei Tage in einem verdunkelten Raum halten? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm, aber ich überlege wirklich, ob ich den Termin nicht verschiebe. Ich denke nicht, dass er dann gleich blind wird! ;-)

@Virginia: Musstest du auch schon zwei Tage vorher damit anfangen? Dann werde ich es wohl auch durchziehen...

Schreib virginia am besten ein Kompliment: ich glaub, sie kann Dir am besten helfen

0

3 Tage halt dieses Medikament nicht vor. Die Halbwertzeit von Atropin betragt ins Auge geträufelt etw um und bei 8 Stunden. Es ist zunächst sicherlich unangenehm... Aber... so es sich vereinbaren lässt, lasse das Kind älter werden... Unterhalte Dich nochmal mit dem Arzt.

Das muss der Arzt machen,um in den Augen Hintergrund sehen zu können!Haben meine Kinder auch machen müssen!

Ich habe es bei meiner Tochter in dem Alter auch machen müssen. Aber Du solltest ihm am besten eine Sonnenbrille aufsetzen, dass ihn das Tageslicht nicht so blendet.

Wie wichtig ist denn die Untersuchung? Wenn es nicht absolut notwendig ist, würde ich es nicht machen.

Wenn Du Dein Kind liebst und der Arzt es so wünscht, musst Du das tun. Ein blindes Kind ist auch nicht so toll

wofür sollen diese tropfen denn eigentlich gut sein? =.

Was möchtest Du wissen?